Sport
Dienstag, 25.06.19 - 09:00 Uhr

Leichtathletik: Jana Schlüsche läuft zum Titel

Landesmeisterschaft in Göttingen

Jana Schlüsche (Startnummer 481) aus der FSV Sarstedt bei etwa 200 von den 800 Metern.

Jana Schlüsche aus der FSV Sarstedt ist Sonntag in Göttingen Landesmeisterin über die 800 Meter geworden.

SARSTEDT. 

Am vergangenen Wochenende hatte Jana Schlüsche (U20) aus der FSV Sarstedt einen Doppelstart sowohl Sonnabend als auch Sonntag über die 800 Meter geplant. Zuerst ging es am Sonnabernd zusammen mit ihrer Trainingsgruppe nach Tübingen zum internationalen Soundtrack-Meeting. Jana Schlüsche erhoffte sich mit ihren Trainingskolleginnen Ann-Kathrin Kopf (TSV Otterndorf) und Sarah Fleur Schulze (TuS Wunstorf) ein schnelles Rennen, da dort Tempomacherinnen eingesetzt werden sollten. Allerdings kam es anders als geplant: es regnete dort ohne Pause, und als Jana Schlüsche im Callroom saß, ging ein derartiges Unwetter mit Gewitter und Starkregen runter, so dass die Läuferinnen ein festes Gebäude aufsuchen mussten. An einen Start war nicht zu denken und der Veranstalter musste schließlich das ganze Meeting absagen. So reiste Jana Schlüsche unverrichteter Dinge wieder nach Hause.

 

Sonntag standen in Göttingen die Landesmeisterschaften in der für Jana Schlüsche höheren Erwachsenenklasse über die 800 Meter an. Hier zeigte sich das Sommerwetter von der besten Seite, und es war eher schon zu heiß. Janas Schlüsches Landestrainer Jörg Voigt hatte mit seinen Schützlingen Jana Schlüsche, Ann-Kathrin Kopf und Sarah Fleur Schulze eine Renntaktik besprochen, wie die drei sich nun selbst gegenseitig zu einem schnellen Rennen ziehen sollten. Dabei startete Sarah Fleur Schulze allerdings außerhalb der Wertung, da für sie der Start in Göttingen eigentlich nicht geplant gewesen war. Zuerst bestimmte Ann-Kathrin Kopf dicht gefolgt von Sarah Fleur Schulze und Jana Schlüsche das Feld und legte gleich zu Beginn ein hohes Tempo vor. Kurz vor Ende der ersten Runde überholte Xenia Krebs (VfL Löningen) das Führungstrio in einem sehr schnellen Tempo. Die drei ließen sich davon aber nicht beirren, sondern verfolgten weiter ihre besprochene Renntaktik. Eine halbe Runde vor dem Ziel überholte Sarah Fleur Schulze  schließlich Ann-Kathrin Kopf, und Jana Schlüsche blieb ihr dicht auf den Fersen. Auf der Zielgeraden hatten die beiden schließlich auch Xenia Krebs wieder eingeholt und konnten sie gleichfalls überholen. Auch auf den letzten Metern konnte Sarah Fleur Schulze die Führung gegenüber Jana Schlüsche verteidigen und erreichte nach 2:10,23 Minuten das Ziel. Jana Schlüsche folgte dichtauf in 2:10,78 Minuten. Damit konnte sich Jana Schlüsche außer über eine deutliche Steigerung ihrer persönlichen Bestleitung und die Verbesserung ihres Vereinsrekordes auch über den Landesmeistertitel freuen, da Sarah Fleur Schulze außer Wertung gelaufen war.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!