Pattensen
Dienstag, 25.06.19 - 16:26 Uhr

Stedtische Scharwache braucht Verstärkung

Auch Frauen und Jugendliche können mitwirken

Die Stedtische Scharwache ist bei zahlreichen Anlässen i und um Pattensen herum im Einsatz.

PATTENSEN. 

Jeden Donnerstag ist von 15 bis 18 Uhr die Pattenser Heimatstube im Hause Steinstraße 9 geöffnet. In dieser Zeit ist auch immer Hermann Schuhrk, der Hauptmann der Stedtischen Scharwache, präsent und er möchte Gelegenheit nehmen, neue Mitglieder für die Truppe zu werben, und lädt Interessierte zu einem für sie völlig unverbindlichen Gespräch ein. Vorweg sei schon gesagt: Als moderne Truppe ist die Stedtische Scharwache - wie die Bundeswehr - auch für weibliche Mitglieder offen, und auch Jugend ist kein Hindernis.

 

Einige weitere Details zur Information vorab schon an dieser Stelle: Die Stedtische Scharwache Pattensen tritt bei offiziellen Veranstaltungen der Stadt, aber auch außerhalb Pattensens als farbenfreudiger Werbeträger für die Stadt Pattensen auf, so zum Beispiel bei der Verpflichtung der Bruchmeister durch den hannoverschen Oberbürgermeister im Neuen Rathaus, beim hannoverschen Schützenausmarsch, bei Feiern wie der anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Ernst-August-Denkmals vor dem hannoverschen Hauptbahnhof am 28. August 2011 - und früher, als Pattensen dort noch teilnahm, auch beim jährlichen Regions-Entdeckertag auf dem Opernplatz in Hannover. Im laufenden Jahr war die Truppe bei den drei Schlosskonzerten auf der Marienburg dekorativer Blickfang zur Begrüßung der Gäste und stand auch Spalier beim Empfang anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Pattenser Mehr-generationenhauses im Pattenser Rathaus.

 

Die Scharwache, als "Wache zwischen den Thoren" in Pattensen 1655 urkundlich nachgewiesen, trägt in ihrer der damaligen Zeit gemäßen Uniform und in der Schärpe die Farben der Stadt "gold-rot" und auf dem blauen Waffenrock das Stadtwappen. Ausgerüstet ist sie mit der der klassischen Waffe der städtischen Wachsoldaten, der Hellebarde; dazu trägt sie am Gürtel das "Kurtzeisen".

 

Wer Spaß an Rollenspielen hat, aber auch an der Historie der schönen alten Stadt Pattensen - in diesem Jahr 1033 Jahre alt -  interessiert ist, sollte sich als Rekrutin/Rekrut unverzüglich bewerben. Neben ihren repräsentativen Aufgaben bietet die Scharwache Führungen durch die Pattenser Altstadt mit detaillierten geschichtlichen Erläuterungen, insbesondere immer wieder speziell für die 4. Klassen der Pattenser Grundschule, sowie dekorative Präsenz bei Feierlichkeiten für Vereine und für privat an.

 

Ansprechpartner ist Hermann Schuhrk, von Bürgermeister Günther Griebe im Jahre 2007 offiziell bestallter Hauptmann der Scharwache, unter der Rufnummer 0 50 66-69 02 85 oder, wie oben angesprochen, immer am Donnerstagnachmittag von 15 bis 18 Uhr in der Pattenser Heimatstube.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!