Hemmingen
Freitag, 27.09.19 - 10:49 Uhr

Hemminger Schüler bringen tolle Leistungen beim Bundesfinale

Tennis-Bronze bei "Jugend trainiert für Olympia"

Die Tennis-Mädchen der KGS Hemmingen freuen sich über die gewonnene Bronzemedaille.

Am vergangenen Wochenende reisten mehr als 30 Schüler mit den KGS-Schulteams Schwimmen, Fußball und Tennis nach Berlin, um am 50. Bundesfinale im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" teilzunehmen.

HEMMINGEN. 

Nach dem traditionellen Empfang aller Landessieger aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein in der gemeinsamen Ländervertretung folgte am Montag mit dem Einlauf in das Olympiastadion, einer Begrüßung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und einem kurzweiligen Rahmenprogramm, bereits vor den Wettkämpfen ein Highlight mit Gänsehaut-Feeling, das die KGS-Schüler so schnell nicht vergessen werden.

 

Zu den sportlichen Ergebnissen: Die KGS-Schwimmriege, für die die Qualifikation für Berlin bereits ein riesiger Erfolg war, erreichte mit vielen hervorragenden Einzelleistungen einen respektablen 11. Platz.

 

Die Fußballer der Carl-Friedrich-Gauß-Schule waren ambitioniert in die Hauptstadt gereist, hatten aber Pech bei der Auslosung, die ihnen mit Bremen und Hessen die beiden späteren Finalisten bereits in der Vorrunde bescherte. Da nach dem knappen Vorrundenaus eine Niederlage gegen Berlin folgte, reichte es bei zwei abschließenden Siegen ebenfalls zum 11. Platz.

 

Nach drei Titeln in Folge war das Ziel der Hemminger Tennismädchen - mit altersbedingt veränderter Mannschaft - erneut in die Nähe der Medaillenränge vorzustoßen. Trotz der verletzten Top-Spielerin Evelyn Warkentin gelangen Siege gegen Thüringen und Schleswig-Holstein und damit der umjubelte Halbfinaleinzug. Hier wartete mit Hamburg - um die aktuelle Deutsche Meisterin Ella Seidel - allerdings der Turnierfavorit, dem sich das KGS-Team nach bravourösem Fight beugen musste. Im Spiel um Platz 3 kam es zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegen Baden-Württemberg. Der unbedingte Wille am Abend in der Max- Schmeling-Halle vor 4000 Zuschauern auf dem Treppchen zu stehen, führte zu einem ungefährdeten Sieg, der bereits nach den Einzeln feststand. Bronze für die Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen.

 

Die stimmungsvolle Abschlussveranstaltung mit atemberaubenden Showacts, der KGS Hemmingen auf dem Podest bei der Tennis-Siegerehrung und anschließender After-Show-Party für alle Teilnehmer des Bundesfinales rundeten eine fantastische Berlin-Woche ab. Am Donnerstag trafen dann alle Schüler gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrkräften Sandra Rehse, Julia Witschel, Thorsten Kreft, Clemens Döring (U16 Hannover 96) und Sven Achilles, erschöpft, aber mit einem Lächeln und tollen Erlebnissen im Gepäck wieder am Hauptbahnhof in Hannover ein.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!