Pattensen
Montag, 14.10.19 - 11:06 Uhr

Stadtjugendfeuerwehr absolviert Juleica-Seminar

Marcel Klingbeil, Betreuer der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden, stellt dem Seminar die Ergebnisse einer Gruppenarbeit dar.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fand am 12. Oktober für alle Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte sowie deren Betreuerteams ein Seminar zum Erhalt beziehungsweise zur Verlängerung der Jugendleitercard in Pattensen statt.

PATTENSEN. 

Erneut konnte Bernd Dahle, Bildungsreferent der niedersächsischen Jugendfeuerwehr als Dozent verpflichtet werden. Im Seminar ging es um "besondere" Kinder, also die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren, die aus körperlichen Gründen oder ihres Verhaltens besondere Aufgaben an die Betreuer stellen. Schwerpunkte waren neben der Rechtslage auch der Umgang mit "besonderen" Mitgliedern oder auch Situationen bei Ferienfreizeiten.

 

In dem achtstündigen Seminar konnten alle Teilnehmer ihr durch bereits besuchte Lehrgänge und Seminare vorhandenes Wissen vertiefen und auffrischen. In lockerer Atmosphäre wurden die verschiedenen Situationen in Gruppen diskutiert und eine mögliche Handlungsweise erörtert. Mit dem Besuch des Einstiegslehrgangs, einem Neigungslehrgang und den beiden Seminaren können Betreuer, die noch keine Jugendleitercard besitzen, diese beantragen und somit ihre Kompetenz in der Jugendarbeit nachweisen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!