Pattensen
Donnerstag, 24.10.19 - 11:21 Uhr

Abschied mit Gottesdienst und Empfang für Superintendent Brandes

Superintendent Detlef Brandes wird am kommenden Donnerstag feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Am Reformationstag, 31. Oktober, geht Superintendent Detlef Brandes nach 18 Jahren im Kirchenkreis Laatzen-Springe in den Ruhestand. Ab 14 Uhr wird er in einem feierlichen Gottesdienst in der Pattenser St.-Lucas-Kirche am Corvinusplatz verabschiedet, anschließend gibt es einen Empfang im Ratskeller Pattensen.

LAATZEN/PATTENSEN. 

Die offizielle Verabschiedung übernimmt Landessuperintendentin Petra Bahr. Über Superintendent Brandes sagt sie: "Mit Herz und Mund und Tat und Leben. So heißt eine Bachkantate, die auf Detlef Brandes passt, wie ich ihn erlebe. Er hat ein großes Herz - dazu gehört auch ein feiner Humor. Er hat einen Mund, den er öffnet, wenn es wirklich was zu sagen gibt. Denn ein Herz hindert theologische Klarheit nicht. Er glaubt daran, dass die Kirche Jesu Christi Gottes Leidenschaft für die Menschen auch zeigen muss. Diakonie ist kein Projekt, sondern eine Grundhaltung von Christinnen und Christen. Und er zeigt, dass die christliche Existenz eines Pastors mehr ist als das Amt. Im Talar steckt ein Mensch mit einer Geschichte, mit Fragen und Leidenschaften, mit Kränkungen und Glück. Das spürt man."

 

Gleich nach dem Gottesdienst wird es in der Kirche einige Grußworte geben, unter anderem von Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann, Superintendentin Sabine Preuschoff vom Kirchenkreis Burgdorf, Wolf Dietmar Kohlstedt als Vorsitzender des Kirchenkreistags, Jörg Engmann für den Diakonieverband Hannover-Land und Claudia Schlegel für Kirchengemeinde Pattensen.

 

Weitere Beiträge gibt es dann beim Empfang im Ratskeller Pattensen. Detlef Brandes war in den vergangenen 18 Jahren im Kirchenkreis der leitende Geistliche mit der Dienstaufsicht über die Pastoren und viele weitere Mitarbeiter. Im Kirchenkreis Laatzen-Springe sind das zum Beispiel die Regionaldiakone, der Kirchenkreismusiker, die Ephoralsekretärin, der Hospizdienst usw. Aber auch die laufenden Geschäfte des Kirchenkreises beschäftigen einen Superintendenten jeden Tag, von Sitzungen mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Ausschussmitgliedern bis hin zum Verwaltungsausschuss und dem Kirchenkreisvorstand.

 

Statt Abschiedsgeschenken freut sich Detlef Brandes über Spenden zugunsten der Kirchenkreisstiftung proDiakonie: Kirchenkreisamt Ronnenberg, Konto: IBAN DE58 5206 0410 0006 6066 01; Stichwort: 100032-SPE Brandes.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!