Pattensen
Dienstag, 29.10.19 - 08:29 Uhr

Eugen-Roth-Lesung am 11. November im CMS-Pflegewohnstift

PATTENSEN. 

Zu einer weiteren Eugen-Roth-Lesung kommen am Montag, 11. November, Horst Jansen und Hermann Schuhrk um 15.45 Uhr in den Pattenser CMS-Pflegewohnstift an der Koldinger Straße. Unter der Überschrift "Ins Schwarze getroffen" lesen sie die heiter-nachdenklichen Verse des populären deutschen Dichters, der mit seinen Gedichten und Erzählungen zu den meistgelesenen deutschsprachigen Lyrikern gehört.

 

Eugen Roth wurde am 24. Januar 1895 in München geboren und verstarb ebendort am 28. April 1976. 1935 erschien in einem Kleinverlag "Ein Mensch", in dem er in heiteren Versen mit überraschenden Reimwörtern Menschen und ihre Schwächen unter die Lupe nahm; dargestellt werden dabei insbesondere heikle oder lustige Situationen. Über Nacht wurde Roth damit zum erfolgreichen Lyriker.

 

Die Lesung beginnt mit nachdenklichen und besinnlichen Texten und geht dann zu den bekannten Ein-Mensch-Gedichten über, Thema sind dann zunächst die Mitmenschen, anschließend geht's unter der Überschrift "Der Wunderdoktor" mit Streifzügen in die Medizin weiter. "Klar steht am Anfang des Gedichts: Von Medizin versteh ich nichts" ist dabei das Motto. Zu der Lesung im Bistro des Wohnstiftes sind auch Gäste von außerhalb willkommen; der Eintritt ist kostenfrei.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!