Sarstedt
Freitag, 20.12.19 - 15:30 Uhr

"Das Jahr hat gezeigt, wie lebendig und bunt das Leben in unserer Stadt ist."

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin Heike Brennecke

„Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.“ Unbekannt

SARSTEDT. 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

das Jahr neigt sich zu Ende. Wir freuen uns auf die schönen und besinnlichen Weihnachtstage im Kreis der Familie, mit Freunden und unseren Lieben. Es ist die Zeit inne zu halten, aufzuatmen und Abstand vom oftmals hektischen Alltag zu nehmen. Wir machen uns Gedanken über das, was war, und über das, was kommen könnte. Das Jahr hat gezeigt, wie lebendig und bunt das Leben in unserer Stadt ist. Dass das möglich ist, haben wir dem Engagement von vielen Menschen zu verdanken. Daher ist Weihnachten für mich auch immer wieder der Zeitpunkt, Danke zu sagen. Danke an alle, die sich ehrenamtlich in und für Sarstedt und unseren Ortsteilen engagieren. Egal, ob im sportlichen, sozialen oder kulturellen Bereich, in den Kirchengemeinden, der Feuerwehr und den Hilfsorganisationen, der GHG Sarstedt e.V., der Interessengemeinschaft Holztorkaufleute oder dem Stadtmarketing Sarstedt e.V.. Ohne ihre großartige Unterstützung wäre vieles nicht möglich.

 

Mein besonderer Dank gilt in diesen Tagen den Menschen in unserer Stadt, die ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen und deshalb vielleicht nicht mit ihren Familien und Freunden Weihnachten feiern können, insbesondere bei der Feuerwehr, der Polizei, im Rettungsdienst oder in den vielen Senioreneinrichtungen in unserer Stadt. Wie wichtig diese Einrichtungen in unserer Stadt sind, zeigen immer wieder Ereignisse, die unsere Einsatzkräfte das ganze Jahr über auf Trab halten. So haben wir auch in Sarstedt häufiger mit den Folgen des Klimawandels zu kämpfen. Dauerregen und Hochwasser, Stürme oder auch Dürrezeiten sind Folgen, die wir auch in unserer Stadt zu spüren bekommen. Neben der personellen Besetzung, muss auch die Ausstattung stimmen.

 

Zur Unterstützung der täglichen Arbeit bei den Feuerwehren, konnten die Ortsfeuerwehren in diesem Jahr gleich mit mehreren Fahrzeugen ausgestattet werden. Gut angelegtes Geld für die Sicherheit der Bürgerschaft und die Unterstützung der ehrenamtlichen Kräfte vor Ort. Mit "Aquariwa" wurde darüber hinaus ein Hochwasserschutzsystem angeschafft, um im Notfall in kurzer Zeit einen stabilen Damm zum Schutz bauen zu können.

 

Unsere Stadt wächst kontinuierlich und wir werden uns auch weiterhin mit allen Kräften bemühen, damit das Leben, Arbeiten und Wohnen in unserer Stadt in Zukunft gut und lebenswert ist. In den letzten Wochen haben wir den Grundstock für drei neue Kindertagesstätten gelegt. Hinzu kommt die Ausweisung von neuen Bauprojekten, wie z.B. die Erweiterung des Sonnenkampes. Mit der Errichtung des Wohnparks "Glückaufstraße" können sich viele Familien den Traum vom Eigenheim erfüllen. Insgesamt drei große Bauprojekte treibt alleine die Kreiswohnbau (kwg) im Stadtgebiet voran; mit Unterstützung durch die Stadt auch den Bau von Sozialwohnungen, die so dringend nötig sind. Mit dem Umbau der Grundschule Kastanienhof bringen Rat und Verwaltung eine weitere Maßnahme für die Kinder unserer Stadt auf den Weg. Eine andere Idee von Schule sieht das neue Konzept des Gymnasium Sarstedts vor, mit dem die Weichen für eine innovative und moderne Schule von morgen in Sarstedt gestellt werden.

 

Der Ausbau von Glasfaser im Stadtgebiet ermöglicht in Kürze Datenübertragungen in Lichtgeschwindigkeit. Viele Bürgerinnen und Bürger entschieden sich in den letzten Wochen für die Anbindung von Glasfaser und sind damit für die Zukunft bestens gerüstet. Die Telekom hat Sarstedt bundesweit als eine der ersten Kommunen ausgewählt, um in einem Vorzeigeprojekt den Glasfaserausbau voranzubringen. Innovativ geht es auch beim E-Car-Sharing am Sonnenkamp zu. "Teilen" ist hier die Maxime. Dabei geht es nicht nur darum, das Zweit- oder Drittauto in Familien einzusparen, sondern auch die Straßen zu entlasten. Und mit Elektromobilität ist das Ganze auch noch umweltfreundlich. Mit dem Online-Marktplatz unterstützen wir den Stadtmarketingverein, um dem stationären Handel und Dienstleistern den Weg ins Netz zu erleichtern und sichtbar zu werden.

 

Wir werden auch zukünftig an Innovationen - von der Infrastruktur bis hin zum Wohnen - arbeiten, um die Lebensqualität und den Lebensstandard in unserer Stadt, insbesondere für Familien und Unternehmen, langfristig zu sichern. 2019 war ein schönes und aufregendes Jahr. Wir haben viel erlebt und viel gesehen... Zahlreiche Veranstaltungen von sportlich über kulturell, hin zu Musikevents für jeden Geschmack, haben uns das ganze Jahr über begleitet und uns unvergessliche Momente beschert. Bei den Sarstedter Musiktagen lag zehn Tage viel Musik in der Luft! Beim Stadtradeln sind wir drei Wochen lang aufs Rad umgesattelt. Thomas Reiter, Astronaut, hat uns auf die Reise ins All mitgenommen.

 

Bei den Veranstaltungen der Kulturgemeinschaft wurden wir auf Blues, Rock und Soul eingestimmt, Justus Frantz hat uns mit seiner Musik verzaubert, die GHG Sarstedt bescherte uns schöne Stunden in der Innenstadt, beim Stadtmarketing gab es Überraschungen beim Cinema Surprise und das Schützenfest wurde friedlich und fröhlich gefeiert. Im Sommer haben wir zum ersten Sommerempfang vor das Rathaus eingeladen. Abgerundet wird das Jahr 2019 durch den Weihnachtsmarkt in der festlich beleuchteten Innenstadt.

 

Vor uns liegt ein weiteres Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen. Der Bau der Bahnunterführung in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße wird uns beschäftigen, ebenso wie weitere Baumaßnahmen in der Stadt. Der Auftakt zum Sportentwicklungskonzept ist getan und muss weiter entwickelt werden. Gleich zu Beginn im neuen Jahr starten wir mit der Wanderausstellung "Oh, eine Dummel. Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire." Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit haben in den letzten Jahren an Zulauf gewonnen. Eine Entwicklung, die nicht nur der Präventionsrat in Sarstedt mit Sorge betrachtet und zum Anlass genommen hat, das Thema mit unterschiedlichen Veranstaltungen in den Fokus zu rücken. Die Ausstellung wird vom 13. bis 26. Januar 2020 in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Sarstedt gezeigt. Setzen Sie ein Zeichen!

 

Ich wünsche Ihnen von Herzen - auch im Namen der Verwaltung und des Rates der Stadt Sarstedt - besinnliche und erholsame Weihnachtstage im Kreise Ihrer Familie und Freunde und einen Jahresausklang, so wie Sie ihn sich wünschen. Für das neue Jahr 2020 Erfolg, Glück und vor allem viel Gesundheit.

 

Heike Brennecke

Bürgermeisterin

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!