Pattensen
Montag, 06.01.20 - 11:13 Uhr

Führungsspitze der Jugenfeuerwehr Koldingen-Reden wird neu gewählt

Der im Amt bestätigte Jugendfeuerwehrwart Maximilian Eggers (von links), der scheidende stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Gerrit Groh und seine Nachfolgerin Henriette Schnehage.

Bei der am Sonnabend, 4. Januar, stattgefundenen Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden wurden die Posten des Jugendfeuerwehrwartes und seines Stellvertreters nach Ablauf der dreijährigen Dienstzeit zur Wahl gestellt.

KOLDINGEN/REDEN. 

Jugendfeuerwehrwart Maximilian Eggers begrüßte zu Beginn der Versammlung die anwesenden Gäste sowie die Jugendlichen, bevor er in seinem Bericht auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres einging. In den insgesamt 62 regulären Diensten und vier Wettbewerben auf Stadtebene, bei denen zwei Mal der erste Platz erreicht wurde, fanden einige Höhepunkte statt.

 

Im Frühjahr bekamen sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Jugendflamme I verliehen. Sie hatten zu Jahresbeginn die erforderliche Prüfung erfolgreich bestanden. Im April trafen sich die Jugendlichen mit ihrer Partnerjugendfeuerwehr aus Niederndodeleben in Braunlage und besichtigten die dortige Feuerwehr und erklommen den Wurmberg.

 

Im Juni besuchten die Koldingen-Redener die Niederndodelebener und veranstalteten dort ein Zeltlager mit integriertem 24-Stunden-Dienst. Außerdem nahmen einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden an der Ferienfreizeit der Jugendfeuerwehr Schulenburg in Österreich teil. Im Herbst wurde zudem das bei der Feuerwehr Schulenburg stationierte Boot besichtigt und ausgiebig auf der Leine getestet.

 

Nach seinem Bericht übergab Eggers das Wort an die Stadtjugendfeuerwehrwartin Dana Penzold. Sie leitete sie Wahlen zum Jugendfeuerwehrwart und seines Stellvertreters. Aus den Reihen der Jugendlichen wurde Maximilian Eggers zur Wiederwahl vorgeschlagen. Die Wahl fiel einstimmig für eine erneute Amtszeit von Eggers aus. Sein bisheriger Stellvertreter, Gerrit Groh stand für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung. Es wurde, ebenfalls aus den Reihen der Jugendlichen, die Betreuerin Henriette Schnehage als neue stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin vorschlagen und einstimmig gewählt. Groh erhielt von Eggers als Dankeschön für seine geleistete Arbeit ein kleines Präsent überreicht.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!