Laatzen
Sonnabend, 11.01.20 - 10:45 Uhr

Stadtdirektor a. D. Gottfried Gensch ist gestorben

Zwölf Jahre Amtszeit in Laatzen von 1984 bis 1996

Stadtdirektor a. D. Gottfried Gensch ist am 3. Januar im Alter von 84 Jahren gestorben.R. Kroll

LAATZEN. 

Gottfried Gensch, vom 1. Oktober 1984 bis 30. September 1996 Stadtdirektor der Stadt Laatzen, ist am 3. Januar im Alter von 84 Jahren gestorben. Gensch war Nachfolger des legendären Erich Panitz und überdies der letzte Stadtdirektor in Laatzen, nach ihm wurde der Bürgermeister von den Wählern gewählt, und das war Hauke Jagau (SPD). Christdemokrat Gensch war vor seinem Amtsantritt in Laatzen hauptamtlicher Bürgermeister in Hochheim am Main. Vor seiner Zeit in der Kommunalpolitik war Gensch als Verwaltungsrichter tätig.

 

Gottfried Gensch konnte allerdings nur deshalb Stadtdirektor im sozialdemokratisch geprägten Laatzen werden, weil zu dem Zeitpunkt erstmals nicht die SPD - allein oder mit einem Koalitionspartner -  sondern die CDU zusammen mit den Liberalen im Stadtrat für eine kurze Zeit die Mehrheit bildeten.  

 

Für Gottfried Gensch war es als Stadtdirektor in Laatzen stets wichtig, im Rat breite Mehrheiten für Anliegen der Stadtverwaltung zu finden, das ist ihm oft, aber nicht immer gelungen. Gensch war kooperativ, aber auch dünnhäutig, wenn íhm etwas gegen den Strich ging - vor allem dann, wenn er sich persönlich angegriffen fühlte. Und er konnte redselig sein. Gern erzählte er Geschichten, Erfahrungen und Anekdoten aus seiner Zeit in Hofheim - ab und an zum Leidwesen seiner Zuhörer. Ein Journalist hat einmal bei einem frühabendlichen Pressegespräch im Rathaus gesagt: "Herr Gensch, Sie gefährden meinen Feierabend."

 

Keine Frage: Ein Stück Stadtgeschichte hat Gottfried Gensch in Laatzen nicht mitgeschrieben, aber seine Amtszeit gleicht einer bequemen Reise: geräuschlos und erschütterungsfrei. Der Wertschätzung in Laatzen konnte er sich aber stets gewiss sein.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!