Sarstedt
Donnerstag, 12.03.20 - 09:12 Uhr

Gabi Neumann und Michael Morbach werden wiedergewählt

Jahresversammlung des Komitees für die Städtepartnerschaft

Stellen sich nach der Versammlung dem Fotografen: Gabi Neumann, Sylla Marienfeld-Schlüterbusch, Natascha Kroetz, Lisa Paetow, Edith Dassow, Bürgermeisterin Heike Brennecke und Michael Morbach (von lionks nach rechts).

SARSTEDT. 

Natascha Kroetz und Sylla Marienfeld-Schlüterbusch haben während der Jahresversammlung des Komitees für die Städtepartnerschaft Sarstedts mit den französischen Städten Gaillon und Aubevoye nicht wieder als Vorsitzende kandidiert, die beiden anderen Vorsitzenden Gabi Neumann und Michael Morbach wurden wiedergewählt.

 

Das Partnerschaftskomitee ist kein Verein im üblichen Sinne, sondern eine Arbeitsgemeinschaft der Stadt Sarstedt - deshalb können die Mitglieder bis zu vier Vorsitzende wählen. Als drittes Mitglied an der Spitze wurde Melanie Maatz gewählt. Kassenwart bleibt Matthias Bartels, Schriftführer Michael Morbach. Zusätzlich zu den drei vom Stadtrat benannten Beisitzern Edith Dassow, Sven Tomis und Thomas von Einem gehören dem Vorstand sechs weitere Mitglieder als Beisitzer an: Lisa Paetow, Christina Neumann, Peter Brede, Bianca Olschewski, Natascha Kroetz und Sylla Marienfeld-Schlüterbusch - beide scheiden also nicht völlig aus der Vorstandsarbeit aus, sondern ziehen sich "ins zweite Glied" zurück.

 

Von Gabi Neumann und Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke, vor 30 Jahren jüngstes Gründungsmitglied des Partnerschaftskomitees, gab es lobende Worte für die beiden ausscheidenden Vorsitzenden und die anderen engagierten Komitee-Mitglieder.

 

Der Jahresrückblick auf die Aktivitäten des Vorjahres wurde durch eine Power Point - Präsentation unterstrichen. Unter anderem wurde auf die "Bürgerfahrt 2019" eingegangen - die Sarstedter hatten ihre französischen Freunde besucht und waren unter anderem nach Paris gefahren - , ferner den "Kartoffelmarkt" in Sarstedt , ein Boule-Turnier zusammen mit der TKJ-Petanque-Abteilung, die Kochkurse, den Besuch der französischen Handballer, die Besichtigung des Celler Schlosses sowie den Weihnachtsmarkt in den französischen Partnerstädten.

 

Der Ausblick auf die Aktivitäten des Jahres 2020 machte deutlich, dass das Sarstedter Komitee die Städtepartnerschaft auch weiterhin "mit Leben erfüllen" will: der Kochkursus "Frankreich allgemein" bereits am 13. März, die "Bürgerfahrt" vom 21. bis 24. Mai,  in diesem Jahr sind die Franzosen Gäste der Sarstedter, ein Treffen am 14. Juli anlässlich des französischen Nationalfeiertages, der "Kartoffelmarkt" in Sarstedt am 6. September, ebenfalls ein Boule-Turnier im September, eventuell ein Besuch von Sarstedter Handballern und Läufern in Frankreich, ein Ausflug zum Schloss-Theater in Celle mit Besuch einer Theater-Aufführung im Oktober, ein weiterer Kochkursus im November, Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Frankreich am 29. November. Auch zusammen mit der TKJ-Petanque-Abteilung sollen wieder ein oder zwei Boule-Turniere in diesem Jahr durchgeführt werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!