Sarstedt
Freitag, 27.03.20 - 10:43 Uhr

Erster Online-Dienst der Ruther Jugendwehr

Aktion mit Stadtbrandmeister abgesprochen

In Zeiten von Corona sind Kreativität und Erfindungsreichtum gefragt. Die Jugendfeuerwehr Ruthe hat daher vergangenen Dienstag ihren ersten Online-Dienst durchgeführt. Diese Aktion war zuvor mit Stadtbrandmeister Jens Klug abgesprochen.

SARSTEDT. 

Mit diesem Online-Dienst wurde weder gegen die Ausgangsbeschränkungen des Landes Niedersachsen noch gegen die Dienstanweisung der Stadtbrandmeister und der Stadt Sarstedt verstossen. Seit dem 11. März sind alle Dienstveranstaltungen der Jugendfeuerwehren zum Schutze vor der weiteren Ausbreitung des Corona-Viruses im Stadtgebiet untersagt. Dies soll vor allem die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren gewährleisten. Es bezieht sich aber ausdrücklich auf den persönlichen Kontakt und das Betreten der Gerätehäuser im Nicht-Einsatzfall.

 

Jens Klug bestärkte Jugendfeuerwehrwart Christian Lühmann in dieser Aktion und wünscht sich einen Erfahrungsaustausch unter den Jugendfeuerwehrwarten des Stadtgebietes. Die Jugendfeuerwehr nehmen neben der Ausbildung von Nachwuchskräften für die Einsatzabteilungen eine wichtige Arbeit in der sozialen Jugendarbeit in der Stadt Sarstedt wahr.  

 

Und so fanden sich am Dienstag zu gewohnter Zeit die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Ruthe um 17 Uhr, nicht am Gerätehaus, aber telefonisch in einer Telefonkonferenz zusammen. Es befanden sich fast alle Jugendlichen in der Telefonkonferenz. Jugendfeuerwehrwart Christian Lühmann erläuterte das weitere Vorgehen für den Dienst und auch die Ideen für weitere Online-Dienste.

 

Im Vorfeld gab es Instruktionen zur Vorbereitung über WhatsApp, an die sich alle Jugendlichen gehalten haben. Und nach ein paar erläuternden Worten wurde der Link auf die gemeinsame Sporteinheit verschickt. Die Bundesliga-Basketball Mannschaft von Alba-Berlin hat sich dazu ein tolles Home-Fitness Programm für Kinder und Jugendliche ausgedacht, was man online bei YouTube zu Hause mitmachen kann. Die Jugendlichen haben dann per Telefonkonferenz gemeinsam diese halbstündige sportliche Übungseinheit gestartet. Jeder für sich und doch gemeinsam. Ein etwas anderes Gefühl an Zusammengehörigkeit und Kameradschaft. Aber der Geist der Kameradschaft war am Telefon zu spüren. Im Zeitalter des Internets ist vieles möglich, die Jugendlichen freuen sich schon auf weitere Online-Dienste.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!