Hemmingen
Montag, 30.03.20 - 10:27 Uhr

Stadt Hemmingen ruft zwei Kreativwettbewerbe für Kinder aus

HEMMINGEN. 

In Zeiten von Corona, ohne Schule, Betreuung und Verabredungen mit Freunden, müssen Kinder den Großteil ihrer Zeit zuhause verbringen. Es wird viel gespielt, gebastelt, gebaut und gemalt. Aus diesem Grund veranstaltet die Jugendpflege Hemmingen zwei Kreativwettbewerbe. Teilnehmen dürfen Kinder aus allen Hemminger Stadtteilen.

 

"Wenn die Kinder nun schon nicht in der Sonne auf den Spielplätzen toben können, müssen wir Ihnen andere Beschäftigungen anbieten", sagt Bürgermeister Claus Schacht, "Ich freue mich, dass die städtischen Einrichtungen so umsichtig, konstruktiv und kreativ mit der aktuellen Situation umgehen."

 

Malwettbewerb für Kinder im Alter von 5 bis einschließlich 10 Jahren zum Thema: "Was mache ich, wenn ich zu Hause bleiben muss?: Das Bild soll Aktivitäten der Kinder in Zeiten von Corona zeigen, handgemalt sein (Buntstifte, Wachsmaler, Filzstifte, Wasserfarben...) und nach Möglichkeit in Größe DIN A3. Die fünf besten Kinderbilder zum Thema bekommen einen Preis. Als Preise werden Gutscheine von Hemminger Geschäften (Buchhandlungen, Schreibwarengeschäfte, Eisdiele...) ausgegeben. Jedes Kind darf ein Bild einsenden. Die fertigen Bilder bitte abfotografieren und per E-Mail unter Angabe von Kontaktdaten der Eltern, Name und Alter des Kindes sowie Titel des Bildes senden an: jugendpflege(at)stadthemmingen.de. Das gemalte Bild bitte aufbewahren. Die Auswahl der fünf schönsten Bilder erfolgt im Anschluss durch den Bürgermeister und Mitarbeitern der Jugendpflege Hemmingen. Einsendeschluss: 19. April.

 

Bau-Wettbewerb für Kinder im Alter von 8 bis einschließlich 12 Jahren zum Thema "Hemmingen, hier lebe ich": Die Landschaften/Bauten aus Klemmbausteinen (Lego, BlueBrixx...) zeigen Typisches aus ganz Hemmingen. Es darf aber auch ruhig in die Zukunft geblickt und gebaut werden: Also was könnte in Hemmingen noch so Tolles entstehen oder was wünsche ich mir in Hemmingen? Die fünf besten Bauten bekommen einen Preis. Als Preise werden Gutscheine von Hemminger Geschäften (Buchhandlungen, Schreibwarengeschäfte, Eisdiele...) ausgegeben. Jedes Kind darf ein Bauwerk einreichen. Das fertige Bauwerk bitte abfotografieren und per E-Mail unter Angabe von Kontaktdaten der Eltern, Name und Alter des Kindes sowie einer Kurzbeschreibung senden an: jugendpflege(at)stadthemmingen.de. Die Auswahl der fünf tollsten Bauwerke erfolgt im Anschluss durch den Bürgermeister und Mitarbeitern der Jugendpflege Hemmingen. Einsendeschluss: 19. April.

 

Beratungsangebote für Familien, Kinder und Jugendliche: Die Beratungsstellen, die Menschen in Ausnahmesituationen normalerweise Orientierung bieten, verändern ihre Angebote, um auch weiterhin unterstützend tätig sein zu können. Eine Zusammenstellung der veränderten Beratungsangebote in Corona-Zeiten finden Interessierte hierauf der Website der Stadt Hemmingen. Auch weitere Ideen zur Beschäftigung von Kindern sind dort gelistet.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!