Sarstedt
Donnerstag, 09.04.20 - 17:03 Uhr

Corona-Krise: In Sarstedt ist alles im Griff

Polizei und Stadtverwaltung haben keinen Grund zur Klage

Für das Polizei-Kommissariat Sarstedt sagt Frank Müller: "Die Leute in Sarstedt verhalten sich sehr diszipliniert."

Sarstedt hat die Corona-Krise im Griff: Das jedenfalls ist heute Nachmittag bei der Pressekonferenz im Rathaus deutlich geworden. Weder Polizei noch Stadtverwaltung haben augenscheinlich Grund zur Klage. "Die Menschen verhalten sich sehr diszipliniert" war die einhellige Aussage. "Halten Sie sich weiter an die Vorgaben", rief Bürgermeisterin Heike Brennecke die Sarstedter zur weiteren Disziplin auf.

SARSTEDT. 

"Damit steht und fällt die weitere Entwicklung in der Bekämpfung der Corona-Krise", betonte die Rathauschefin nachdrücklich. Aktuell wurden in Sarstedt sechs Infizierte, sechs vom Virus Genesene und 14 sich in häuslicher Quatantäte-Befindliche registriert.  Rembert Andermann, Fynn Gogol und Claudia Wallbaum aus der Stadtverwaltung, Stadtbrandmeister Jens Klug und Frank Müller aus dem Polizei-Kommissariat Sarstedt meldeten allsamt aus ihren Zuständigkeitsbereichen keine nennenswerten Probleme.

 

Frank Müller hofft, dass es im Rahmen des Osterfestes keine Auffäligkeiten geben werde, welche die Polzei zum Eingreifen zwinge. Der Beamte wies in diesem Zusammenhang auf mögliche empfindliche Bußgelder hin. "Wir hoffen, dass die Akzeptanz der Verordnungen so bleibt und dass keine Auffälligkeiten vorkommen."

 

Wie Heike Brennecke ankündige, soll es am 28. April im Stadtsaal die nächste öffentliche Ratssitzung stattfinden. An diesem Abend solle auch über den Antrag der CDU-Fraktion beraten werden, ob die Stadt Sarstedt einen Hilfsfond einrichtet sollte. Die Bürgermeisterin zeigte allerdings Bedenken. "Für Hilfsfonds sind die Europäische Union, der Bund und das Land zuständig, nicht aber Kommunen. Es muss deshalb geklärt werden, ob das rechtlich in Sarstedt überhaupt möglich ist. Wir sind für die Daseinsfürsorge zuständig, kommunaler Hilfen sind nicht angedacht."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!