110 & 112
Dienstag, 21.04.20 - 09:39 Uhr

Feuerwehr löscht brennende Böschung an der Bahntrasse in Gleidingen

GLEIDINGEN. 

Auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmeter stand gestern Nachmittag gegen 17.45 Uhr eine Böschung an der Bahnstrecke Hildesheim in Richtung Hannover in Flammen. Die Ortsfeuerwehren Gleidingen und Rethen löschten die Flammen mit etwa 10 000 Litern Wasser.

 

Um 17.49 Uhr meldete die Leitstelle einen Brand an den DB-Gleisen auf 15 Quadratmetern. Als die Helfer der beiden Feuerwehren in der Verlängerung der Straße Am Meyerkamp in Gleidingen eintrafen, standen schon mehrere 100 Quadratmeter in Brand. Die Flammen züngelten etwa einen halben Meter hoch und bedrohten weitere Büsche und Bäume.

 

Zwei Trupp löschen mit C-Rohren die Flammen von beiden Seiten. Mit Feuerpatschen wurden Glutnester "ausgetrichen". Der Bahnverkehr ruhte auf der Strecke von Hannover Richtung Süden und in der Gegenrichtung von etwa 18 Uhr für eine halbe Stunde. Um 18.25 Uhr meldete der Einsatzleiter "Feuer aus". Danach wässerten die Kräfte weiterhin die Einsatzstelle. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Helfer den verbrannten Boden. Um genügend Löschwasser vor Ort zu haben, wurden die wasserführenden Fahrzeuge in Gleidingen nachgetankt. Kurz nach 19 Uhr rückten die Kräfte ein. Vor Ort waren 20 Helfer der beiden Ortsfeuerwehren sowie die Laatzener Polizei.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!