Sarstedt
Sonnabend, 25.04.20 - 13:25 Uhr

Sarstedt: Fahrradwerkstatt geht in Flammen auf

Angrenzendes Wohnhaus wird in Mitleidenschaft gezogen

Die Fahrradwerkstatt in der Straße Im Mittelfelde brennt lichterloh.

In der Straße Im Mittelfeld in Giebelstieg ist gestern am frühen Abend eine Fahrradwerkstatt in Flammen aufgegangen, auch das angrenzende Wohnhaus wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen.

SARSTEDT. 

Das Einsatzstichwort für die Wehr lautete zunächst "B1 - Gartenlaube" in der Straße Im Mittelfelde. Schon während der Anfahrt wurde nach Rücksprache mit der Leitstelle aufgrund der von Weitem sichtbaren Rauchsäule und der hohen Anzahl an eingehenden Anrufen bei der Leitstelle auf das Stichwort "B1 - Wohnhausbrand" gewechselt und so weitere Kräfte nachalarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass das von einem Holzanbau ausgehende Feuer bereits dabei war, auf das Wohnhaus überzugreifen.

 

Durch den schnellen und massiven Einsatz von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff konnte das Übergreifen auf das Innere des Hauses weitgehend verhindert werden. Die Bewohner hatten sich bereits selbstständig ins Freie gerettet.

 

Aufgrund der enormen Brandlast wurde nach kurzer Zeit eine weitere Alarmstufenerhöhung auf "B2 - Wohnhausbrand" durchgeführt. Hierfür wurde der dritte Zug der Stadtfeuerwehr, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Giften, Ruthe und Schliekum nachalarmiert. Durch den Einsatz von insgesamt neun C-Rohren sowie dem Wenderohr der Drehleiter konnte das Feuer nach etwa 90 Minuten gelöscht werden. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude wurde verhindert. Im Anschluss erfolgten dann noch Nachlöscharbeiten sowie eine Kontrolle der Statik des Hauses.

 

Während des Einsatzes war die Voss-Straße in Sarstedt zeitweise gesperrt. Aufgrund der Uhrzeit und der Lage im Wohngebiet waren zudem sehr viele Zuschauer an der Einsatzstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache zu klären.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
 
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
 
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
 
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.