Pattensen
Mittwoch, 27.05.20 - 15:38 Uhr

Bürgerbüro: Auswahl an Leistungen jetzt online verfügbar

Gabriele Haßdenteufel (von links), Anja Peckmann und Caroline Hampel sind die Ansprechpartnerinnen im Bürgerbüro im Pattenser Rathaus.

PATTENSEN. 

Das Bürgerbüro arbeitet schon seit längerer Zeit daran, gewisse Verfahren auch online anzubieten. Durch die Umstände im Zusammenhang mit dem Coronavirus konnte das Online-Angebot nun schneller voran getrieben werden, sodass nun fünf Leistungen online beantragt und bezahlt werden können.

 

Es handelt sich dabei um fünf verschiedene Verfahren. Die Beantragung einer einfachen Meldebescheinigung, die Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung, die Statusabfrage zu beantragten Reisepässen oder Personalausweisen, die Beantragung von Übermittlungssperren und der Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister. Die Bezahlung wird bequem über PayPal, giropay, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift oder paydirekt abgewickelt.

 

"Gerade in Zeiten von Corona ist das Online-Angebot ein willkommener Service. Aber auch so spart es viel Zeit, sowohl für die Bürger als auch für uns im Bürgerbüro. Wir sind in Gesprächen, die Online-Angebote noch zu erweitern", sagte Anja Peckmann, Mitarbeiterin im Bürgerbüro.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!