Sarstedt
Sonnabend, 18.07.20 - 09:50 Uhr

Polizei warnt vor Anrufen "falscher" Polizisten

Sylvia Hanke, Leiterin des Sarstedter Polizei-Kommissariats: "Wer von falschen Polizisten angerufen wurde, sollte uns das melden."

SARSTEDT. 

In jüngster Zeit ist es im Bereich des Polizei-Kommissariats Sarstedt mehrmals vorgekommen, dass ältere Menschen von Personen angerufen worden sind, die sich als Polizeibeamte ausgegeben haben. "In der Regel geht es denen darum, an das Geld der Angerufenen ranzukommen", sagt Hauptkommissarin Sylvi Hanke, Leiterin des Kommissdariats in Sarstedt. "Wir rufen, wenn es dafür einen Grund gibt, die Leute nicht an, sondern suchen sie auf. Unsere Beamten kommen in der Regel in Uniform, und wenn sie in Zivil kommen, weisen sie sich aus."

 

Die Anrufer bei den älteren Menschen erfinden, so Sylvia Hanke,  Verwandtschaftsverbindungen wie Nichte oder Tochter. Und es seien mindestens zwei Personen, nämlich eine Frau und ein Mann. "Ein Mann nannte sich Götze", fügt die Hauptkommissarin hinzu. So würden den Angerufenen zunächst unverbindliche Fragen gestellt wie ob sie einen bestimmten Unfall beobachtet hätten und dazu der Polizei Auskunft erteilen könnten. Aber auch andere Fangfragen würden gestellt. Letzlich laufe es auf einen Hausbesuch der "falschen Polizei" bei den Angerufenen hinaus.

 

"Wer einen derartigen Anruf bekommen hat oder demnächst bekommen sollte, möchte uns das melden", sagte Sylvia Hanke. Die Rufnummer: 050 66/98 50.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!