Sport
Dienstag, 22.09.20 - 09:33 Uhr

Leichtathletik: Medaillen für Jannik Ostwaldt und Emily Pischke

Landesmeisterschaften in Oldenburg

Jannik Ostwaldt aus dem TKJ Sarstedt ist zufrieden – er wird Vizemeister bei den Landesmeisterschaften der U20 im 400-Meter-Sprint und holt Bronze über 200-Meter.

Emily Pischke und Jannik Ostwaldt haben am vergangenen Wochenende den TKJ Sarstedt bei den in Oldenburg ausgerichten Landesmeisterschaften der U18 und U20 überaus erfolgreich vertreten. Beide starteten in zwei verschiedenen Disziplinen, an beiden Wettkampftagen und können sich nun über ihre Ausbeute an Podestplätzen freuen.

SARSTEDT. 

Neue Landesmeisterin im Weitsprung der U18 wurde Emily Pischke. Angereist als große Favoriten war der Druck auf die Sarstedterin von Anfang an hoch und durch ihre insgesamt drei ungültigen Sprungversuche machte Emily Pischke diesen Wettkampf bis zum Schluss spannend. Am Ende zählen der Titelgewinn und die Goldmedaille, die sie für eine Weite von 5,61 Metern bekam. Auch der Dreisprung von Emily Pischke entwickelte sich zum wahren Nervenkrimi für die Zuschauer: Zunächst startete die Sarstedterin mit drei ungültigen Versuchen und hatte Glück, dass sie aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl überhaupt im Finale der besten acht Athletinnen weiter springen konnte. Dann traf sie im fünften Versuch endlich das Brett zu Hop, Step und Jump und erreichte eine gute Weite von 11,61 Metern. Es blieb ihr einziger gemessener Dreisprung, der zwar Titelträume platzen ließen, aber dennoch zur Silbermedaille reichten. Die Landeskaderathletin Emily Pischke hatte im Sommer überraschend das Angebot der Landestrainerin aus Hannover angenommen und ihren Trainingsort zum Stützpunkt verlegt. Die Trainingsbedingungen und Angebote haben die junge Sarstedterin überzeugt. Seitdem bleiben jedoch die Leistungen der sehr talentierten TKJ-lerin hinter ihren hohen Erwartungen zurück. Dennoch kann sie sich nun über einen Meister- sowie Vizemeistertitel im Weit- und Dreisprung freuen.

 

Jannik Ostwaldt, vor zwei Wochen erstmalig auch bei einer deutschen Meisterschaft gestartet, trat im Sprint über 200 und 400 Meter in der Altersklasse U20 an. Die Titelfavoriten waren andere - doch Jannik Ostwaldt absolvierte zwei ordentliche Rennen und belohnte sich im letzten Wettkampf des Jahres mit der Silbermedaille über 400-Meter (50,96 Sekunden) und der Bronzemedaille über 200-Meter (23,12 Sekunden). Sein Trainer Matthias Harmening war mit diesem Endergebnis zum Schluss dieser spät gestarteten Wettkampfsaison sehr zufrieden.

 

Die Sarstedter Topathletin Lily Wildhagen konnte krankheitsbedingt nicht in Oldenburg bei den Landesmeisterschaften dabei sein und gab nun anderen die Chance zum Titelgewinn über 100-Meter-Hürden und 400-Meter.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!