Sarstedt
Freitag, 12.03.21 - 15:54 Uhr

Bündnis 90/Die Grünen gründen Stadtverband

Fundament für weitere Arbeit in Sarstedt ist gelegt

Claudia Günther und Christof Gebhardt sind die gewählter Sprecher von Bündnis90/Díe Grünen in Sarstedt.

SARSTEDT. 

Am gestrigen Donnerstag war es um 19:30 Uhr amtlich: die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen in Sarstedt haben mit ausdrücklicher Mehrheit die Gründung eines Ortsverbandes vollzogen. Die Mitglieder haben eine gemeinsame Satzung beschlossen und damit das Fundament für die weitere Arbeit der Bündnis 90/Die Grünen in Sarstedt gelegt.

 

Auf Grund der Corona-Situation wurde die Gründung via digitaler Video-Konferenz und via Briefwahl durchgeführt. Mit Hilfe der "mobilen Wahlurne" sammelte hierzu Thomas Kirschner als Vorsitzender des Wahlausschusses von Tür zu Tür bei den stimmberechtigten Mitgliedern die Wahlzettel ein. Dies war auf Grund der Corona-Situation notwendig. Im Rahmen der Abstimmung wurden gleichzeitig Personen für die Ämter gewählt, die Mitglieder waren sich darüber einig: Als Doppelspitze führen Claudia Günther und Christof Gebhardt den Sarstedter Ortsverband.

 

"Es ist ein wichtiger Impuls und ein ordentlicher Schub im Wahljahr 2021 für die Grünen in Sarstedt" sagt Claudia Günther, neu gewählte Sprecherin und Ratsmitglied. Christof Gebhardt als gewählter Sprecher ergänzt "mit dieser Energie und dem eigenständigen Profil werden wir gestärkt in die Kommunalwahl gehen". Gebhardt sind als Sozialpädagoge insbesondere die Mitgestaltung der Familien- und Bildungspolitik wichtige Themen. Claudia Günther als Betriebswirtin nimmt die kommunalen umweltpolitische Themen und ein nachhaltiges kommunales Mobilitätskonzept für Sarstedt in den Blick. Harald Sandner wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Hierzu erklärt er: "Als langjähriges Mitglied des Rats der Stadt Sarstedt mit meiner umfangreichen politischen Erfahrung - insbesondere zu den Themen Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr - sind die Grünen in Sarstedt sehr gut aufgestellt".

 

Ebenfalls zum Mitglied des Vorstands wurde Barbara Kalla-Heller - während der Wahlperiode 2011 bis 2016 stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt - in die Funktion der Kassiererin gewählt. In das Amt des Kassenprüfers wurde Johann Härke aus Giften gewählt. Der 18-jährige Schüler findet es spannend die kommunalpolitischen Themen aus der Sicht der jungen Generation mitgestalten zu können. "Zukunft zu gestalten ist die wichtigste Aufgabe meiner Generation". Ihm sind vor allem "eine deutliche Verbesserung der Situation der Radfahrer in Sarstedt und eine stärkere Beachtung der Umweltaspekte bei allen kommunalen Entscheidungen vor Ort " besonders wichtige Anliegen.

 

Günther und Gebhardt stellen zufrieden fest, "mit diesem Team sind wir mit Blick auf Erfahrung und Fachexpertise generationsübergreifend und breit sehr gut aufgestellt". Sie freuen sich über das entgegengebrachte Vertrauen und die gemeinsamen Herausforderungen. Mit Hinweis auf die Bundespolitik ergänzen die beiden: "Veränderungen des Großen können und müssen durch den Wandel und die Aktivitäten auf der lokalen Ebene in Gang gesetzt werden."

 

Die nächsten internen Schritte sind der Aufbau einer Homepage und die Öffentlichkeitsarbeit. Trotz der Corona-Situation ist es den Bündnisgrünen wichtig, dass sich Interessierte in die Arbeit der Grünen einbringen. "Wir sind keine geschlossene Gesellschaft, im Gegenteil unter der Mitarbeit von Interessierten haben wir in den zurückliegenden acht Monaten begonnen die #Agenda2026 zu formulieren", so Günther. Die Vorsitzenden des Kreisverbandes Hildesheim unterstützen die Gründung des Ortsverbandes und betonen, dass die Partei in den letzten zwei Jahren stabile Zuwächse zu verzeichnen hat, daher ist es wichtig, dass "die kommunalpolitischen Themen vor Ort bestmöglich in den Blick genommen werden und bearbeitet werden." 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!