VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Tipps & Infos
Mittwoch, 21.04.21 - 11:15 Uhr

Rundum sorglos ins neue Zuhause

Das Ehepaar Zuknik flankiert von den Immobilienberaterinnen der Sparkasse Hannover, Katrin Hollwedel (links) und Cornelia Lütgens (rechts).

HEMMINGEN/LAATZEN. 

Lutz und Monika Zuknik waren eigentlich zufrieden mit Haus und Leben in Hemmingen. Bis sie eines Sonntags auf einer Matschwiese in Wennigsen auf Maklerin Cornelia Lütgens trafen und entschieden, dass hier im geplanten Wohnquartier Caleidis ihre Zukunft liegen sollte. Mut und Weitsicht, die belohnt wurden. Das Makler-Team der Sparkasse Hannover hat das Ehepaar bei allen Schritten in das neue Zuhause begleitet.

 

Als Lutz und Monika Zuknik durch Wennigsen fahren, da wollen sie eigentlich nur ihre Tochter besuchen. Es ist der Sommer 2018, die Tochter ist in den Nachbarort Degersen gezogen und hat zum Geburtstag eingeladen. Doch zu Kaffee und Kuchen gibt es noch etwas anderes: den ersten Schritt in ein neues Leben für die Zukniks. 

 

Zweieinhalb Jahre später, ein sonniger Märztag in Wennigsen. Das Ehepaar Zuknik steht vor dem in Rot- und Schwarztönen geklinkerten Haus, das nun ihr Zuhause ist. Die Straßen sind noch aus Erde, nebenan wird gebaut, doch Lutz und Monika Zuknik sind mit ihrer Katze hier schon so richtig angekommen. 102 Quadratmeter, ein offener Wohnbereich mit integrierter Küche, eine Terrasse, der Blick zum Feldrand, wo die rote S-Bahn ihren Weg leise durchs Grün der Wiesen nimmt. An Katrin Hollwedel und Cornelia Lütgens gerichtet, das Makler-Team der Sparkasse Hannover für Laatzen und Hemmingen, sagt Lutz Zuknik: "Haben Sie vielen lieben Dank für alles!"

 

Dieses "Alles" begann vor mehr als zwei Jahren in einem kleinen Info-Pavillon, neben dem Hinweisschild, dass hier bald die Wohnsiedlung Caleidis entstehen würde. Obwohl sie ja eigentlich zufrieden waren mit Haus und Leben in Hemmingen, zog es die Zukniks irgendwie zu diesem Pavillon.

   

Maklerin Cornelia Lütgens findet die Traumwohnung der Zukniks

Dort trafen sie das erste Mal auf Cornelia Lütgens. Die Maklerin fand mit den Zukniks deren Traumwohnung und konnte in den Tagen darauf manche Nachfrage klären. Nur eine Woche nach dem ersten Gespräch mit der Maklerin der Sparkasse Hannover entschied das Ehepaar: Das machen wir. Die Zukniks waren damit die ersten Caleidis-Käufer in dem Projekt mit den insgesamt 72 Häusern verschiedener Bauart und 90 Eigentumswohnungen. Jetzt, wo viele schon fertig sind, steige die Nachfrage, sagt Lütgens. "Wir waren damals mutig - und wir wurden belohnt", sagt Monika Zuknik.

 

Mit der Entscheidung für die Wohnung begann die Arbeit für Lütgens Kollegin Katrin Hollwedel. Denn schließlich sollte der Erlös des Hauses der Zukniks in Hemmingen den Kauf der Wohnung ermöglichen. Hollwedel sichtete die Unterlagen, ermittelte bei einem ausführlichen Rundgang den Wert des Hauses, ließ Fotos machen, erstellte Exposés, schaltete Anzeigen, arrangierte Besichtigungen und kontrollierte die Zahlungsfähigkeit der Interessenten.

   

Nur fünf Wochen brauchen die Maklerinnen für die komplette Abwicklung

Es dauerte insgesamt nur fünf Wochen, da hatten die Maklerinnen den Kaufvertrag für die Wohnung fertig und das Haus in Hemmingen verkauft. Und weil die Zukniks bis zur Fertigstellung der Wohnung in ihrem Haus leben wollten, die Wohnung aber schon bezahlen mussten, leitete das Makler-Team auch die Zwischenfinanzierung durch die Sparkasse Hannover in die Wege. "Wir mussten uns um nichts kümmern", sagt Lutz Zuknik. Maklerin Lütgens lächelt: "Ein solch schneller und reibungsloser Prozess ist nur denkbar, weil die Sparkasse Hannover alle Leistungen rund um den Kauf und Verkauf von Immobilien anbietet." Ihre Kollegin Hollwedel nennt es das "Rundum-Sorglos-Paket".

 

Die alte Heimat Hemmingen, wo die Zukniks noch arbeiten, vermissen sie nicht. Auch wenn sie das jahrelang renovierte Elternhaus zurücklassen, in dem die Tochter und der Sohn aufgewachsen sind, und den Garten mit den 911 Quadratmetern, der aber auch viel Arbeit machte. Die Zukniks genießen jetzt das viele Grün, wenn sie in der Feldflur oder im nahen Deister spazieren gehen. Und danach genießen sie wieder den Blick aus ihrer neuen Wohnung, die sich längst nach Zuhause anfühlt. "Wir hätten uns keinen besseren Start in unser neues Leben vorstellen können", sagt Monika Zuknik. 

 

Wer seine Immobilie verkaufen, modernisieren oder in ein neues Objekt investieren möchte, kann mit den Immobilienberaterinnen des ImmobilienCenters Laatzen der Sparkasse Hannover, Albert-Schweitzer-Straße 2 in Laatzen, Kontakt aufnehmen.

 

Katrin Hollwedel ist unter Telefon 0511/3000-3983 sowie per Mail an Opens window for sending emailkatrin.hollwedel(at)sparkasse-hannover.de und Cornelia Lütgens unter Telefon 0511/3000-1799 sowie per Mail an Opens window for sending emailcornelia.luetgens(at)sparkasse-hannover.de zu erreichen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!