Hemmingen
Mittwoch, 12.05.21 - 15:49 Uhr

Jürgen Grambeck will Bürgermeister werden

Zweiter Anlauf des Bündnisgrünen in Hemmingen

Jürgen Grambeck kandidiert zum zweiten Mal für das Amt des Bürgermeisters in Hemmingen.

HEMMINGEN. 

Mit Jürgen Grambeck präsentieren die Hemminger Bündnisgrünen einen bekannten Kandidaten, der sich, gemeinsam mit der grünen Ratsfraktion und allen anderen gewählten Ratsmitgliedern, für ein an den Bedürfnissen der Bürger*innen ausgerichtetes, modernes, familien- und klimafreundliches Hemmingen einsetzen wird. Jürgen Grambeck tritt bereits zum zweiten Mal als Bürgermeisterkandidat an, nach 2014 als gemeinsamer Kandidat von Grünen, CDU und DUH.

 

Die Grünen wollen führend Verantwortung übernehmen: Im Land, in der Region und auch in Hemmingen. Sie sind in Hemmingen sind der festen Überzeugung, mit Jürgen Grambeck einen hervorragenden Kandidaten zu haben, der für Aufbruch steht und der die Fähigkeit und Bereitschaft zum Dialog mit den Bürger*innen mitbringt.

 

Jürgen Grambeck verfügt über langjährige kommunalpolitische Erfahrungen. Das betrifft sowohl die eigentliche Ratsarbeit, insbesondere auch als Haushaltspolitiker, als auch die Zusammenarbeit mit der städtischen Verwaltung und der Region sowie die bürgerschaftliche Kooperation mit Vereinen und Verbänden. Daneben verfügt er über langjährige unternehmerische Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden und selbständigen Betrieben.  Jürgen Grambeck kennt sich in Hemmingen aus und hat viele Ideen und Strategien zur Umsetzung der zukünftigen Entwicklung der Stadt. "Genannt seien hier gezielte und vermehrte Inanspruchnahme von Förderprogrammen für den Klimaschutz und Radwegebau, geförderter Mietwohnungsbau, Stadtentwicklung, jedoch auch Stärkung des Gemeinwesens in Vereinen, Institutionen und Kultur, " schreiben die Bündnisgrünen in ihrer Presseerklärung. 

 

"Ich lebe seit 1974 in Hemmingen und will hier auch alt werden. Ich kandidiere als Bürgermeister, weil ich unsere Stadt in leitender Position zukunftsorientiert, familien- und umweltfreundlich mitgestalten will", erklärt Grambeck. "Für eine nachhaltige Entwicklung Hemmingens sind in den nächsten Jahren richtungsweisende Entscheidungen erforderlich. Dies können wir nur erreichen, wenn die verschiedenen Ratsfraktionen und die Verwaltung zielorientiert, verständnisvoll und kompromissbereit zusammenarbeiten. Dafür werde ich mich besonders einsetzen." Die politische Stimmung im Rat habe sich unter der Koalition von CDU/SPD in den lvergangenen Jahren spürbar verschlechtert. Als Bürgermeister möchte Grambeck eine Vermittlerrolle zwischen Bürger*innen, dem Stadtrat sowie der Verwaltung einnehmen. Dafür war er bereits als Fraktionsvorsitzender der Grünen bis 2016 bekannt.

 

Jürgen Grambeck ist 52 Jahre alt und schon seit 1986 Mitglied der Grünen. Er gehörte von 1991 bis 2016 dem Rat der Stadt Hemmingen an, davon 15 Jahre als Fraktionsvorsitzender und fünf Jahre als stellvertretender Bürgermeister. In Hemmingen möchte sich Jürgen Grambeck zunächst mit den Folgewirkungen der Corona-Pandemie befassen und Lösungen anbieten. Hier gilt es, Angebote an Eltern und Kinder zu machen, die unter der Pandemie besonders betroffen waren. "Auch müssen wir mit unseren Vereinen und Institutionen einen Neustart organisieren", betont er. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Bildung, Kinderbetreuung und soziale Gerechtigkeit.

 

Mit Jürgen Grambeck würde Hemmingen einen echten Klimaschutz-Bürgermeister bekommen, der diese entscheidende Aufgabe sehr ernst nehme und sie konsequent verfolgen werde, meinen die Grünen. "Wer mich wählt, entscheidet sich für einen Bürgermeister, der sich mit aller Kraft für die Zukunft dieser Stadt einsetzt und dabei sein ganzes Engagement darauf konzentriert, die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen", sagt Grambeck.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!