Pattensen
Montag, 17.05.21 - 09:29 Uhr

Beförderungen und Ehrungen bei vier Pattenser Ortsfeuerwehren

Ernst-Heinrich Schiefer (links) wird für 60 Jahre Mitgliedshaft geehrt, Felix Kleuker wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

PATTENSEN. 

Durch die Corona-Pandemie mussten in diesem Jahr die Jahresversammlungen der Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Pattensen abgesagt werden. Die sonst in diesem Rahmen ausgesprochenen Beförderungen wurden an den vergangenen Wochenenden nun im kleinen Rahmen unter Abstand und Einhaltung der Hygieneregeln im Freien nachgeholt.

 

Stadtbrandmeister Henning Brüggemann war bei allen Veranstaltungen anwesend und überreichte den Kameradinnen und Kameraden ihre Beförderungsurkunden. Voraussetzung dazu ist der erfolgreiche Besuch von Lehrgängen, die ehrenamtlich erbrachte Dienstzeit sowie die Ausübung von Funktionen innerhalb der Ortsfeuerwehren.

 

Am 1. Mai wurden die Kameradinnen und Kameraden aus vier Ortsfeuerwehren zu ihrem jeweiligen Gerätehaus gebeten und mit einem kleinen Grußwort des Stadt- und Ortsbrandmeisters empfangen. In der Ortsfeuerwehr Schulenburg wurde Jana Reuter zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Henriette Schnehage aus Koldingen wurde der gleiche Rang verliehen. Außerdem wurde in der Ortsfeuerwehr Erik Burose zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

 

Die Kameraden Ulf Riedel und Lukas Müller aus der Ortsfeuerwehr Oerie wurden ebenfalls zum Oberfeuerwehrmann befördert, Thorsten Mensing trägt ab jetzt den Titel des Hauptlöschmeisters. Innerhalb der Ortsfeuerwehr Jeinsen darf sich Felix Kleuker nun Oberfeuerwehrmann nennen. Desweiteren wurde Ernst-Heinrich Schiefer für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Die weiteren Ehrungen für alle Ortsfeuerwehren werden im Rahmen der nächsten Jahresversammlungen durchgeführt.

 

In Hüpede erhielten am 8. Mai die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Janic Roller, Fabrizio Leiva Cucugliato und Leon Siebert ihre Beförderungsurkunden zum Oberfeuerwehrmann. Auch Jonathan Weber, Torben Löhr und Manuel Fleischhauer aus der Ortsfeuerwehr Pattensen tragen nun diesen Titel. Außerdem wurde in Pattensen-Mitte Fabian Angermann zum Hauptfeuerwehrmann und Ronny Brechelt zum Oberlöschmeister befördert. Mit Carola Hohnroth trägt nun die erste Frau der Ortsfeuerwehr Pattensen den Dienstgrad Löschmeisterin. Die sich sonst anschließende Feier an die Beförderungen fiel in allen Ortsfeuerwehr aufgrund der pandemischen Lage aus und wird zu gegebener Zeit nachgeholt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!