VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Pattensen
Montag, 14.06.21 - 08:17 Uhr

CDU stellt ihr neues Team für den Stadtrat auf

Dr. Horst Bötger wird zum Ehrenmitglied ernannt

Der CDU-Bürgermeisterkandidat Roman Dobberstein und der CDU-Fraktionsvorsitzende Georg Thomas (rechts) gratulieren Dr. Horst Bötger zur Ernennung zum CDU-Ehrenmitglied.

Mit großer Geschlossenheit haben die Mitglieder der Pattenser CDU am Sonnabend in der Aula der Ernst-Reuter-Schule die Liste der Kandidaten für den Stadtrat aufgestellt.

PATTENSEN. 

An der Spitze der Liste mit insgesamt 30 Frauen und Männern steht der Vorsitzende der aktuellen CDU-Stadtratsfraktion Georg Thomas. "Mit dieser Mannschaft können wir uns sehen lassen", erklärte der 38-jährige Pattenser. "Ich bin froh, dass wir eine gute Mischung zwischen Jung und Alt sowie Erfahrenen und Neulingen gefunden haben. Besonders schön ist, dass wir mit Torben Löhr den stellvertretenden Jugendbürgermeister auf Listenplatz 5 dabeihaben. Und mit Dirk-Christian bekommen wir auch wieder einen Bötger in unser Team". Der Sohn des früheren Fraktionsvorsitzenden kandidiert auf Platz 7.

 

"Unser Team wird jünger und weiblicher, das macht mich schon ein bisschen stolz", so der CDU-Vorsitzende und Bürgermeisterkandidat Roman Dobberstein, "aber natürlich bin ich auch traurig, dass langjährige Leistungsträger nicht wieder kandidieren." Mit Günter und Dr. Horst Bötger sowie Heinrich Lindenberg treten drei Urgesteine der Partei bei der Wahl im September nicht mehr an. "Die drei haben die Arbeit der Pattenser CDU im Stadtrat in den letzten Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt. Wir können uns für diesen Einsatz bei ihnen nur bedanken", sagte Dobberstein.

 

Die Versammlung, an der 47 Mitglieder teilnahmen, leitete Dr. Horst Bötger, der mehr als 15 Jahre lang Fraktionsvorsitzender der CDU war und Pattensen auch als Abgeordneter in der Regionsversammlung vertreten hat. Die Mitglieder der Christdemokraten haben ihn zur Verabschiedung und als Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz ganz besonders geehrt. Dr. Horst Bötger wurde zum Ehrenvorsitzenden der CDU-Pattensen ernannt. "Das hat mich sehr gerührt. Ich habe mich nie für Pattensen eingesetzt, weil ich auf Anerkennung aus war, sondern immer aus Überzeugung. Aber es ist natürlich trotzdem ein schönes Gefühl, so aus dem Rat verabschiedet zu werden", sagt Dr. Horst Bötger

 

.Auch die weiteren langjährigen Ratsmitglieder Günter Bötger, Heinrich Lindenberg, Dr. Jonas Soluk und Ratsvorsitzende Julia Recke wurden von den Mitgliedern verabschiedet. "Das waren alles Menschen, die der CDU Pattensen über viele Jahre ein Gesicht gegeben haben. Heinrich Lindenberg hat immer gesagt, dass er erst aus dem Rat ausscheidet, wenn es für ihn eine Nachfolge aus Koldingen gibt", so Astrid Schunder, "der Erfolgsdruck ist natürlich enorm, aber ich bin dennoch sehr dankbar, dass ich dieses Erbe auf Listenplatz 2 für Koldingen antreten darf."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!