Laatzen
Sonnabend, 03.07.21 - 14:30 Uhr

Archivfund im Juli: Über das Brauwesen in Laatzen

Das Archivale des Monats Juli - ein Schriftstück, welches Bezug auf die Biersteuer aus dem Jahr 1835 nimmt- deutet darauf hin, dass in Laatzen Bier gebraut wurde.

LAATZEN. 

Im Dezember 1855 hatten sich 39 Hofbesitzer zusammengetan und beim Oberzollkollegium in Hannover den Antrag gestellt, Hausbier steuerfrei brauen zu dürfen. Dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt.

 

Offensichtlich wollte man keinen Präzedenzfall schaffen, da "die größeren Grundbesitzer anderer obrigkeitlicher Bezirke eine gleiche Begünstigung in Anspruch nehmen und damit nicht würden zurückgewiesen werden können". Zudem fürchtete das Oberzollkollegium in Hannover, dass die Hofbesitzer das Bier auch an ihre Arbeiter verteilen würden. "Diesem tritt hinzu, daß die in Rede stehenden Hofbesitzer das Hausbier auch an Arbeiter verabfolgen, die nicht zu ihrem Hausstande gehören, was mit dem vorhin angeführten § 12 insofern unverträglich erscheint, als hier nach nur das Hausbier zur eigenen Consumtion d.h. für den Bedarf der eigenen Familie steuerfrei gebraut werden darf."

 

Das Brauwesen war im 19. Jahrhundert ein wichtiger Wirtschaftszweig in vielen Gemeinden und für den städtischen Fiskus äußerst lukrativ. Eine Absage an die Laatzener Hofbesitzer war daher nur konsequent. Stadtarchivar Manuel Schwanse wählte den Archivfund aufgrund von Rückmeldungen auf das Archivale des Monats April - eine Auseinandersetzung eines Braumeisters mit der Gemeinde Laatzen. "Bürgerinnen und Bürger wollten gerne mehr über das Brauen in Laatzen wissen. Bei der Recherche im Archiv bin ich auf ein weiteres Fundstück - den hier vorgestellten Schriftverkehr - gestoßen. Dieser deutet daraufhin, dass in Laatzen in größerem Umfang Bier gebraut wurde", so Schwanse. "Rückmeldungen und Anregungen zu neuen Themen nehme ich jederzeit gerne entgegen."

 

Der Archivfund des Monats ist - wie auch alle Vorgängerfunde - in der Reihe "Archivale des Monats" auf der Homepage der Stadt Laatzen unter dem Link https://www.laatzen.de/de/stadtarchiv.html zu finden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!