Pattensen
Mittwoch, 14.07.21 - 08:16 Uhr

Lese-Trio lädt zur Lesung am 29. Juli ein

PATTENSEN. 

Die 174. Lesung in der Reihe "Kultur zwischen Cappuccino und Espresso" ist dem Dichter Christian Morgenstern (geb. 6. Mai 1871, verst. 31. März 1914) gewidmet, dessen Geburtstag sich im Mai zum 150. Mal jährte. Die Lesung findet statt am Donnerstag, 29. Juli, von 18.30 Uhr an im großen Saal des Calenberger Hofes, Göttinger Straße 26.

 

Es lesen Gaby Dreesmann, Horst Jansen und Hermann Schuhrk, und sie wollen versuchen, das Doppelgesicht des Dichters zu verdeutlichen: Geistreicher Spötter und gläubiger Weiser in einem, führt er beispielsweise in den Gedichtbändchen "Galgenlieder" und "Palmström" einen witzigen, humorvollen Kampf gegen die Begriffswelt der materialistischen Weltanschauung und weist auf, wie lächerlich diese ist, wenn man sie folgerichtig zu Ende denkt. Da ist zum Beispiel die Geschichte vom Lattenzaun, dem man die Zwischenräume zwischen seinen Latten wegnimmt. Oder das Erlebnis des Werwolfs, der sich von einem Lehrer deklinieren lässt und dabei feststellt, dass es ihn im Plural nicht gibt - nun hat der Werwolf aber Weib und Kind. Das gleiche geistreiche, heitere und befreiende Spiel treibt Morgenstern auch in den nachgelassenen Sammlungen "Palma Kunkel" und "Der Gingganz". In anderen Gedichten wieder lernen wir ihn als ernsten, gottversunkenen Dichter kennen, zu dessen Glauben eine tiefe Menschenliebe gehört: "Nur wer den Menschen liebt, wird ihn verstehn, wer ihn verachtet, ihn nicht einmal - sehn.

 

Der Eintritt ist wie immer frei, die corona-bedingten Einschränkungen müssen aber beachtet werden: Zutritt nur mit Mund- und Nasenschutzmaske, Einhalten der Abstände von 1,5 Metern und Eintragen in die vorbereitete Liste zur Speicherung der Kontaktangaben zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten. Und damit es nicht zu voll wird und niemand an der Tür abgewiesen werden muss, bitte anmelden, telefonisch unter (0 50 66) 69 02 85 (Schuhrk) beziehungsweise (0 51 01) 51 70 (Jansen) oder aber über die bekannten E-mail-Anschriften.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!