VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Sarstedt
Freitag, 30.07.21 - 09:55 Uhr

Dirk Warneke fordert Heike Brennecke heraus

Zwei Kandidaten für das Amt des Sarstedter Bürgermeisters

Heike Brennecke wird von der SPD erneut als Bürgermeisterkandidatin nominiert. Dirk Warneke ist der Kandidat der Wählergemeinschaft GUT für Sarstedt.rk (2)

Dirk Warneke aus der GUT-Ratsfraktion will Bürgermeister der Stadt Sarstedt werden und fordert deshalb bei der Kommunalwahl am 12. September Amtsinhaberin Heike Brennecke (SPD) heraus. Das gab gestern Abend der Gemeindewahlausschuss der Stadt im Rahmen seiner Sitzung im Stadtsaal bekannt.

SARSTEDT. 

Zunächst sah es danach aus, dass Heike Brennecke die einzige Bewerberin für den Chefsessel im Rathaus sein könnte, doch auf der Zielgeraden trat die Wählergemeinschaft GUT für Sarstedt ins Rampenlicht und nominierte Dirk Warneke. Der Hottelner zählte bereits 2014 - allerdings noch auf dem Ticket der CDU - zu den Kandidaten für dieses Amt, blieb aber wie alle anderen Mitbewerber bei der Wahl auf der Strecke. Heike Brennecke wurde im ersten Wahlgang gewählt. Auch 2021 wird es keine Stichwahl geben, denn praktisch ist es kaum möglich, dass bei zwei Bewerbern Stimmengleichheit bestehen könnte.

 

Der Wahlausschuss unter der Leitung von Gemeindewahlleiter Christoph Neuber genehmigte gestern alle eingereichten Wahlvorschläge für den Stadtrat sowie die sechs Ortsräte. Für den Stadtrat ist die Liste der Bewerber lang, insgesamt streben 77 Frauen und Männer eines der 32 Mandate an. Die SPD nennt 22 Namen, Union, Liberale und Bündnisgrüne jeweils zehn, W-A-S acht, die Wählergemeinschaft Unabhängiges Sarstedt fünf, die Wählergemeinschaft GUT für Sarstedt drei, die Linken zwei, Die Partei einen sowie ein Einzelbewerber strebt ebenfalls ein Mandat an.

 

Für die sechs Ortsräte gibt es 71 Bewerbungen, zu vergeben sind insgesamt 52 Sitze.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!