Tipps & Infos
Freitag, 20.08.21 - 13:52 Uhr

Fassadendekoration für Wohnblockhäuser: 2 beliebteste Fassadenarten

REGION. 

Während Wohnblockhäuser seit langem als eine gute Wahl für saisonale Zwecke angesehen wurden, unterscheiden sie sich auch immer weniger von Häusern, die das ganze Jahr über bewohnt werden können. Aufgrund der einzigartigen Optik, Langlebigkeit und Eigenschaften von Holz gehören Blockhäuser heute zu den beliebtesten Wohnhaustypen auf dem Markt. Die Dekoration der Fassade verschiedener Arten von Wohnblockhäusern bietet die Möglichkeit, einen einzigartigen, modernen Stil für ein solches Haus zu schaffen, in dem Holz nicht zum Symbol für Einfachheit und niedrigen Preis, sondern zum Symbol für Luxus und Natürlichkeit wird.

 

Fassadendekoration von Blockhäusern: verschiedene Vorteile von Fassaden

Die Wände jedes Hauses sind ständig verschiedenen Witterungseinflüssen ausgesetzt, daher sollte beim Bau eines Wohnblockhauses nicht weniger Wert auf den qualitativen Schutz der Wände gelegt werden, der in der Regel durch den gewählten Typ bestimmt wird der Fassade und deren fachgerechte Montage. Im Folgenden diskutieren Experten von Maestro Holzbau über zwei, der beliebtesten Fassadentypen, die für Ihr zukünftiges Opens external link in new windowBlockhaus in Betracht gezogen werden sollten.

 

Hinterlüftete Fassaden

„Aufgrund der immer größeren Vielfalt an Veredelungsmaterialien und außergewöhnlichen Vorteilen werden vorgehängte hinterlüftete Fassaden immer häufiger im Blockhausbau eingesetzt“, so die Experten von Maestro Holzbau.

 

Hinterlüftete Fassaden unterscheiden sich von anderen Fassadenarten dadurch, dass bei ihrer Konstruktion zwischen der Wärmedämmung des Wohnblockhauses, das an der Außenwand des Gebäudes angebracht ist, und der Außenverkleidung, die aufgehängt wird, ein Luftspalt zur Belüftung gelassen wird auf speziell angepassten Profilen. Dadurch haben hinterlüftete Fassaden im Vergleich zu anderen Fassadenkonstruktionen viele entscheidende Vorteile: vom außergewöhnlichen Schutz der Hauswände bis hin zur unübertroffenen Haltbarkeit.

 

In diesem Fall werden normalerweise wasser- und feuerbeständige Verkleidungsplatten für die Außendekoration des Hauses verwendet, wodurch nicht nur ein Höchstmaß an Schutz der Hauskonstruktionen, sondern auch das gewünschte Erscheinungsbild des Wohnblockhauses gewährleistet wird.

 

Darüber hinaus ist einer der größten Vorteile einer hinterlüfteten Fassade, den Experten von Maestro Holzbau hervorheben, der Schutz vor Problemen durch übermäßige Feuchtigkeit. Wasser, das durch die Außenwand der Fassade eindringt und in die Baukörper des Hauses gelangt, kann besonders schwere Schäden verursachen. Hinterlüftete Fassaden bieten in diesem Fall einen umfassenden Schutz der Wände des Wohnblockhauses vor Feuchtigkeit – beim Eindringen durch die Fassadenverkleidung läuft das in den Luftspalt eintretende Wasser nach unten ab und verlässt so die Gebäudewand. Der in der Wand verbleibende Luftspalt hilft nach dem gleichen Prinzip, Feuchtigkeit aus der Kabine zu entfernen, schafft so einen Nährboden für die Vermehrung verschiedener Mikroorganismen und Schimmelpilze und gewährleistet ein Höchstmaß an Schutz für alle Stallstrukturen.

 

Der zweite, nicht weniger wichtige Vorteil besteht darin, dass hinterlüftete Fassaden aufgrund des Luftspalts keine Kältebrücken hinterlassen und den Wärmewiderstand erhöhen können, wodurch der Gesamtwärmeverbrauch des Wohnblockhauses reduziert wird. Darüber hinaus sorgt der Luftspalt zwischen den Fassadenplatten und der Dämmschicht des Hauses für eine natürliche Belüftung der Fassade und reguliert so die optimale Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass bei der Auswahl einer hinterlüfteten Fassade die Verkleidungsplatten die Wände des Hauses die ganze Zeit im Schatten lassen und so während der heißen Jahreszeit eine angenehme Innentemperatur aufrechterhalten.

 

Nicht zuletzt werden hinterlüftete Fassaden aus hochentzündlichen oder nicht brennbaren Materialien hergestellt, sodass sie im Brandfall Brandverluste deutlich reduzieren können, was besonders wichtig ist, wenn es sich um ein Haus aus Holzkonstruktionen handelt.

 

Nasse Fassaden

Die zweite und ebenfalls häufig gewählte Methode zur Veredelung der Fassade eines Wohnblockhauses ist eine Nassfassade, die sich durch die Verwendung eines wärmeisolierenden Hauptmaterials auszeichnet, das das Haus vor negativen Umwelteinflüssen schützt. In diesem Fall wird die Fassade eines Wohnblockhauses mit dem ausgewählten Dekorputz veredelt. Obwohl Häuser mit dieser Art von Fassade keine gute Belüftung haben, ermöglichen sie aufgrund der extrem hohen Dämmeigenschaften, die Heizkosten des Hauses erheblich zu senken, und ihr Preis ist einer der günstigsten auf dem Markt.

 

Wenn es um die Vorteile von Nassfassaden geht, betonen die Experten von Maestro Holzbau die Bedeutung ihrer außergewöhnlichen Dämmeigenschaften.

 

Insbesondere hinterlässt diese Art von Fassade keine Kältebrücken aufgrund des Putzes und ermöglicht eine Erhöhung des Wärmewiderstands, wodurch der Gesamtwärmeverbrauch des Gebäudes reduziert wird.

 

Darüber hinaus verhindert eine gute Wanddämmung die Bildung von Kondenswasser in den inneren Strukturen des Gebäudes. Dieser Vorgang wirkt sich nicht nur auf die Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit der Wände aus, denn die sich in den Wänden ansammelnde Feuchtigkeit schafft in der Regel hervorragende Bedingungen für die Entwicklung von Schimmel und anderen Mikroorganismen, die mehr Schaden anrichten können, als es auf den ersten Blick scheint. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass diese Art von Fassade den Schall perfekt absorbiert, sodass letztere, wenn sie auf das Blockhaus angewendet werden, eine hervorragende Schalldämmung aufweisen.

 

Durch die besondere Unempfindlichkeit des verputzten Fassadensystems gegen Hitze und Kälte, bei intensiver Sonneneinstrahlung im Sommer und starkem Wind im Winter, hält die verputzte Fassade eine optimale Temperatur in den Räumen. Bei dieser Art der Wärmedämmung sind die Wände von Blockhäusern auch nicht anfällig für Frost, so dass die Konstruktion nicht von starken Temperaturschwankungen beeinflusst wird.

 

Als wichtiger Vorteil wird auch der erschwingliche Preis von Nassfassaden angesehen.

 

Um mehr über Hausfassaden und andere nützliche Informationen zum Bau und zur Wartung von Blockhäusern zu erfahren, besuchen Sie Opens external link in new windowmaestroholzbau.de.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!