VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Region Hannover
Freitag, 19.11.21 - 09:31 Uhr

Hemminger gewinnt Fotowettbewerb der Ökologischen Station Mittleres Leinetal

Mit diesem Foto eines Feldhamsters gewinnt Siegfried Standke aus Hemmingen den Fotowettbewerb der ÖSML.

Die Ökologische Station Mittleres Leinetal (ÖSML) beglückwünscht Siegfried Standke aus Hemmingen. Die Jury hatte unter den vielen Einsendungen sein Bild eines Feldhamsters als das schönste Naturfotomotiv 2021 für die Region Hannover ausgewählt.

REGION. 

Als Gewinn erhält Siegfried Standke einen Gutschein für Cruses Buchhandlung. Wie der Gewinner, der zum ersten Mal bei einem Fotowettbewerb gewonnen hat, berichtet, sei er durch den Aufruf in der Zeitung auf den Wettbewerb der ÖSML aufmerksam geworden.

 

"Die Liebe zur Natur begleitet mich schon seit frühester Kindheit. Wenn ich in der Natur unterwegs bin, habe ich meine Kamera immer dabei", erzählte Siegfried Standke dem Team der ÖSML. Der Feldhamster habe sich in seinem eigenen Garten, den er bereits seit 20 Jahren hegt und pflegt, vor die Linse geschlichen. "Die Aufnahme entstand Ende August, dabei stand ich ungefähr zwei Meter mit meinem Zoom-Objektiv von dem kleinen Nager entfernt. Ich praktiziere im Garten Naturschutz in Form von Wildblumenflächen, Blumenstauden, biologischer Düngung und natürlichem Pflanzenschutz. Dort sind auch meine schönsten Insektenaufnahmen entstanden."

 

Die ÖSML freut sich mit dem Gewinner und kann eine naturnahe Gartengestaltung nur begrüßen. Ebenso ist Feldhamsterschutz ein wichtiges Projekt der Station, denn die Tiere sind in Niedersachsen stark gefährdet. "Wir danken allen Teilnehmenden für die vielen sehr schönen Motive, die sie festgehalten haben - und falls Sie Ihre Naturbeobachtungen ebenfalls teilen möchten, freuen wir uns über Einsendungen zur Veröffentlichung auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Beobachten. Senden Sie uns hierzu einfach eine Nachricht mit Ihrem Foto und ein paar ergänzenden Informationen dazu an beobachten(at)oesml.org", teilt die ÖSML mit.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!