Tipps & Infos
Montag, 14.02.22 - 08:42 Uhr

Die Geheimnisse des Online-Business - so verdienen Sie heute Geld

REGION. 

Morgens ins Büro, einige Stunden über Statistiken brüten und dann wieder nach Hause fahren? Für viele Menschen sieht der Arbeitsalltag mittlerweile anders aus, sie haben sich selbstständig gemacht. Durch das Internet sind die Möglichkeiten vielfältiger geworden und wer heute auf einen eigenverantwortlichen Job sucht, hat Chancen, sich ein zweites oder gar hauptberufliches Standbein aufzubauen. 

 

E-Commerce, das Geschäftsmodell mit Zukunft

Online-Shopping, Online-Dienstleistungen - all das boomt und so ist es logisch, dass mehr Menschen ein Teil vom Kuchen abhaben wollen. Aber wie fängt ein Startup an, was sein Unternehmen noch nicht mit hunderten Mitarbeitern ausstatten konnte und was auch nicht die Kapazität hat, Ware zu beschaffen und diese dann abzuverkaufen? Auch hier gibt es Lösungen, zum Beispiel Dropshipping mit Printful.


Die Besonderheit beim Dropshipping liegt darin, dass das Unternehmen Waren verkauft, die es selbst gar nicht auf Lager hat. Erst, wenn Käufer Interesse an der Ware haben, einen Kauf getätigt haben, wird der Hersteller mit der Produktion beauftragt. So sparen sich Startups die Lagerkapazitäten und es werden nur dann Produkte produziert, wenn sie auch benötigt werden. Eine perfekte Nachhaltigkeitsstrategie. E-Commerce boomt, hier gibt es großes Potenzial für Menschen, die sich selbst verwirklichen können. 

 

Social-Media-Management als Geschäftsfeld

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wer all die Unternehmenswebsites bei Facebook eigentlich gestaltet? Wer dafür sorgt, dass immer ein passender Post zur richtigen Zeit abgesetzt wird? Willkommen in der Welt der Social-Media-Manager, ein bis heute unterschätztes Berufsfeld. "Da ist doch nichts dabei, ein paar Postings auf Facebook abzusetzen", so der gesellschaftliche Tenor. 
Und doch ist einiges dabei, zwischen einer guten und einer schlechten Unternehmenspräsenz auf Facebook den entscheidenden Unterschied zu machen. Und da gibt es nicht nur Zuckerbergs blauen Giganten, auch LinkedIn, Instagram, Xing und viele andere Netzwerke spielen für Unternehmen, Unternehmer und auch Selbstständige immer mehr eine entscheidende Rolle. 

 

Assistenz der virtuellen Welt

Arbeiten im Homeoffice ist keine Seltenheit mehr und ein Berufsfeld, was dies dauerhaft möglich macht, ist die virtuelle Assistenz. Das Tätigkeitsfeld ist sehr komplex und orientiert sich einerseits an den Bedürfnissen des Auftraggebers, andererseits aber auch an den Möglichkeiten des Assistenten. 

 

Eine spezielle Ausbildung in diesem Beruf gibt es (noch) nicht, so werden Dienstleistungen angeboten, die der virtuelle Assistent im Zuge seiner früheren Berufsausbildungen gelernt oder sich per Fortbildung angeeignet hat. Die Betreuung der Geschäftswebsite, die Kommunikation mit den Kunden per Chat und Telefon, die Übernahme von Recherchearbeiten - vieles ist möglich und das Berufsfeld ist breit gefächert. 

 

Dabei arbeitet die virtuelle Assistenz ausschließlich von zu Hause, die Kommunikation mit den Auftraggebern erfolgt per Videocall, Telefon und E-Mail. Gearbeitet wird fast immer auf Stundenbasis oder freiberuflich, ein festes Anstellungsverhältnis ist unüblich in dieser Branche. Die maximale Flexibilität beim Einsatz ist nicht nur für die Assistenz selbst, sondern auch fürs Unternehmen wichtig. Warum für einen Dienstleister monatlich ein Gehalt zahlen, wenn seine Dienste nur wenige Tage pro Monat wirklich genutzt werden. Diese und andere Möglichkeiten haben sich erst dank des Internets durchgesetzt und die Geschäftswelt verändert. 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!