VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Tipps & Infos
Mittwoch, 09.03.22 - 09:22 Uhr

Unternehmen brauchen weiter Planungssicherheit

REGION. 

Nach wie vor brauchen Unternehmen nach der Krise Planungssicherheit, um zu wissen, ob die nächsten Monate gesichert sind. Dies ist vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen der Fall, da sie in der Pandemie häufig ihre Rücklagen aufgebraucht haben und so mit dem Rücken zur Wand stehen. Dass die jetzige Krise in Europa nicht gerade dazu beiträgt, liegt auch auf der Hand. Im Grunde geht es aber nicht nur um die Planungssicherheit, wie die nächsten Monate überstanden werden, sondern auch um die Energiepolitik. Denn hier stehen große Änderungen an und wer in sein Unternehmen investieren möchte, muss eine gewisse Sicherheit haben. 

 

 

Energiewende bei den Unternehmen

Noch immer gibt es zahlreiche Unternehmen, die sich noch keine Gedanken über die Energiewende gemacht haben. Doch für einen Umbau und eine Änderung der Energie müssen die Unternehmen einiges an Geld investieren. Kredite für Firmen sind dafür in der Regel dringend notwendig, damit die Energiewende auch von den Unternehmern durchgeführt werden kann. Dies ist aber häufig gar nicht so einfach, da Unternehmer oft ihre Seele verpfänden müssen, bevor sie ein Darlehen erhalten. Denn noch immer sind die Banken sehr zögerlich, kleinen und mittelständischen Unternehmen Geld zu leihen. 

 

 

Doch gerade dies ist besonders wichtig, da Firmen in der Regel deutlich mehr Energie benötigen. Möchten sie etwas für die Umwelt tun, scheitert es leider oft am Bankberater. Genau hier muss ein Umdenken stattfinden. Denn können die Firmen nicht die entsprechenden Maßnahmen treffen, wird das Klimaziel immer weiter abrücken. Daher benötigen die Unternehmen auch in dieser Frage eine gewisse Planungssicherheit der Regierung. 

 

 

Mittlerweile sind immer mehr Unternehmen im Umbruch und passen ihr Geschäftsmodell an die Situation an. Viele interessante Informationen und Erfahrungen findet man generell auf erfahrungenscout.de. Neben einer Reduzierung der Produktionskosten verlieren sie dabei nicht aus den Augen, dass auch Maßnahmen getroffen werden müssen, um die Einnahmen zu erhöhen. Kleine Geschäfte erobern den Online-Markt und versuchen so, Kundschaft zu gewinnen und mehr Einnahmen zu generieren. Doch auch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der jeweiligen Stadt ist von großer Bedeutung. Leider gibt es diese in viele Kommunen noch nicht. Auch diese sollten so schnell wie möglich geschaffen werden, damit sich die Geschäftsleute zusammentun können und Vorteile für die Stadt bringen. Das Miteinander ist besonders wichtig, um die Stadt und die Region zu stabilisieren. 

 

 

Die Planungssicherheit schwindet

Mit jedem Tag der derzeitigen Krise, die in Europa stattfindet, schwindet jetzt die Planungssicherheit für Unternehmen. Die Sanktionen, die gegen Russland getroffen wurden, werden auch unsere Wirtschaft hart treffen. Wer jetzt schon alle Rücklagen aufgebraucht hat, wird es in den nächsten Wochen und Monaten sehr schwer haben, zu überleben. Auch hier wäre es sinnvoll, den Unternehmen einen vereinfachten Zugang zu Krediten zu gewähren, um die Sanktionen, die leider wie ein Bumerang zurückkommen, aufzufangen. 

 

 

Seit rund 3 Jahren befinden wir uns in einer Krise, die nicht nur die Bevölkerung hart trifft, sondern auch jedes kleine, mittelständische und große Unternehmen. Viele sind auf der Strecke geblieben und jetzt ist es an der Zeit, dem Rest in welcher Form auch immer Sicherheiten zu geben. Nur so kann Deutschland ein starker Standort bleiben und auch weiter das Wachstum ankurbeln.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!