110 & 112
Sonntag, 04.09.22 - 11:25 Uhr

Feuerwehren löschen Böschungsbrand an der Bundesstraße 3

Am gestrigen Sonnabend wurden die Ortsfeuerwehren Schulenburg/Leine und Vardegötzen gegen 14 Uhr zu einem Vegetationsbrand an der Bundesstraße 3 gerufen.

VARDEGöTZEN. 

Zwischen dem Ortsteil Thiedenwiese und Abzweig Oerie kam es zu einem Böschungsbrand, etwa 40 Quadratmeter Straßenrandbewuchs brannte beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Vardegötzen. Die Ausbreitung konnte unter Einsatz einer Kübelspritze verhindert werden.

 

Die Ortsfeuerwehr Schulenburg traf nur wenig später am Einsatzort ein und konnte durch das wasserführende Löschfahrzeug (LF 10 mit 1600 Litern) das Feuer löschen. Binnen weniger Minuten wurde "Feuer Aus" gemeldet. Die Nachlöscharbeiten (Bodenbearbeitung) konnten innerhalb von 20 Minuten abgeschlossen werden.

 

Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Bundesstraße 3 war während des Einsatzes für etwa 30 Minuten vollgesperrt. Ohne Vermutungen zur Brandursache äußern zu wollen, warnt die Feuerwehr, davor brennende Zigarettenkippen aus dem Autofenster zu schmeißen. Die anhaltende Trockenheit hat der Vegetation bereits sehr zugesetzt und ein einzelner Funke kann verheerende Schäden verursachen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!