Pattensen
Freitag, 07.10.22 - 08:01 Uhr

Dorfinitiative Bolzum: eine Muster für Pattenser Ortsteile?

PATTENSEN. 

Die Landtagsabgeordnete und Ortsbürgermeisterin von Bolzum (Ortsteil von Sehnde), Dr. Silke Lesemann, hatte darüber berichtet und der Vorsitzende der SPD-AG 60plus in Pattensen , Joachim Niepel, hat dies aufgegriffen und einen gemeinsamen Ausflug nach Bolzum organisiert - zur Reisegruppe gehörten am Freitag, 16. September 2022, Mitglieder und Freunde der SPD-Arbeitsgruppen in Pattensen und in Laatzen, die freundschaftlich verbunden sind.

 

In dem Sehnder Ortsteil Bolzum (etwa 1300 Einwohner, ähnlich groß sind in Pattensen Hüpede und Jeinsen, etwas größer ist Schulenburg) hat sich eine wirklich interessante und sehr erfolgreiche Dorfinitiative entwickelt, die im Zentrum einen Dorfladen mit Café aufgebaut hat und betreibt. Dr. Silke Lesemann hat der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus den Dorfladen, ehrenamtliche Kräfte der Initiative und dortige weitere Aktivitäten vorgestellt und die Entwicklungsgeschichte erläutert.

 

In Bolzum hatten zuvor alle Geschäfte und zuletzt der Bäckereibetrieb aufgegeben. In dieser traurigen Situation ist die Dorfinitiative entstanden. Dorfbewohnende haben sich zusammengeschlossen und sind mit Gemeinschaftsanteilen eingestiegen. Das war die Basis für den Dorfladen.Zusätzlich konnte dann auch noch die AWO für den Betrieb einer Einrichtung für Pflegebedürftige und für Senioren gewonnen werden. Und aktuell ist dort auch noch ein Klima-Zentrum im Entstehen.

 

Die Dorfinitiative hat sich der Klimaverbesserung verschrieben - sowohl in Bezug auf das Klima des Zusammenlebens in der Dorfgemeinschaft als auch in Bezug auf natürlichen Lebensraum im Dorf und darüber hinaus. "Es ist wirklich bemerkenswert, was in dem Dorf auf die Beine gestellt wird - und mit welchen leuchtenden Augen Ehrenamtliche dort mit Begeisterung über ihre Arbeit berichten. Mit vielen Anregungen und mit viel Inspiration sind wir nach Hause gekommen: ein Muster für Pattenser Ortsteile? In jedem Fall ein sehr lohnenswerter Ausflug. Ein Besuch des Dorfladens wird ausdrücklich empfohlen: von Pattensen sind es nur 17 Kilometer", sagte SPD-Pressesprecher Jaochim Niepel.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!