Sport
Freitag, 04.11.22 - 09:30 Uhr

Fußball im Land/Bezirk: Die Vorschau auf die Spiele am Wochenende

Schwere Aufgabe für SC Hemmingen-Westerfeld

Finn-Marten Scharenberg (links im Bild) und Jaaub Fakih treffen mit dem Bezirksligisten SC Hemmingen-Westerfeld Sonntag auf den SV Gehrden.R. Kroll

REGION. 

Zwei Spiele, sechs Punkte und das Torverhältnis von 6:0: Wenn das keine stolze Bilanz für den Oberliga-Neuling TSV Pattensen ist. Und diese Bilanz könnte Sonntag (14 Uhr) im Heimspiel gegen den VfL Oldenburg noch verbessert werden. Aber vor zu großem Optimismus muss gewarnt werden, denn die Oldenburger haben vor zwei Wochen beim Heeslinger SC 3:0 gewonnen, davor FT Braunschweig 2:0 geschlagen, allerdings Sonntag gegen den SC Spelle-Venhaus ihr Heimspiel 0:2 verloren. Trotzdem sind ihre 23 Punkte und Rang sechs in der Tabelle bemerkenswert. "Das wird wieder eine sehr schwere Aufgabe - so wie für uns zunächst jedes Oberligaspiel schwer ist", sagt TSV-Trainer Sebastian Franz. "Die Oldenburger stehen nicht umsonst auf diesem Tabellenplatz." Die Personallage ist beim Gastgeber unverändert, "Wir müssen Freitagabend das Abschlusstraining abwarten, dann sehe ich, wer zur Verfügung stehen wird und wer nicht."

 

Eine lange Fahrt hat Sonnabend Landesligist 1. FC Sarstedt vor sich, er muss zum TSV Wetschen, dieser Ort liegt kurz vor Diepholz, und etwa zwei Stunden Fahrt sind für die beinahe 140 Kilometer einzuplanen. Aber nicht allein die Fahrt wird den FCern einiges abverlangen, sondern ebenso die Qualität der Gastgeber: 27 Punkte, zuletzt 1:0 beim 1. FC Wunstorf gewonnen und Rang fünf in der Tabelle. Und immerhin 13 Punkte aus den vergangenen fünf Spielen sind eine Hausnummer. Bei den Innerstestädtern wird Torjäger Jonas Jürgens wieder mit von der Partie sein, er musste vergangenen Spieltag aufgrund seiner 5. gelbe Karte pausieren. Seine bisherigen 13 Saisontore sprechen für sich. Yannik Oelmann dagegen wird weiter fehlen, der Einsatz von Leonard Klahr ist nicht sicher. "Wir wollen an die gute Leistung in der zweiten Halbzeit gegen den VfR Evesen anknüpfen", nennt FC-Trainer Marc Vucinovic die Zielsetzung. "Wir fahren nach Wetschen, um dort drei Punkte zu holen. Die Jungs sind alle hoch motiviert, haben sich viel vorgenommen"

 

Auf den SC Hemmingen-Westerfeld, aktuell Tabellenzweiter der Bezirksliga 4, wartet mit dem Auswärtsspiel beim SV Gehrden (5. Platz) ein ganz schwerer Brocken. "Die Gehrdener haben eine sehr gute Mannschaft und zählen für mich nach wie vor zum Kreis der Titelanwärter. Dementsprechend erwartet uns ein enges und umkämpftes Spiel", sagt SC-Co-Trainer Mo Kordian. Personell haben die SCer keine Sorgen, können also in Bestbesetzung nach Gehrden fahren. "Wir wollen das Spiel natürlich gewinnen, aber gegen diesen eingespielten Gegner wird das nicht einfach. Wir müssen es schaffen, unser Spiel durchzusetzen, dann werden wir erfolgreich sein", so Kordian.

 

Ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel steht für die SV Arnum am Sonntag an, wenn der TuS Hasede zu Gast an der Hiddestorfer Straße ist. Die SVA ist aktuell mit sieben Punkte Vorletzter, die Gäste rangieren mit zwölf Punkten auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. SVA-Trainer Christoph Boyn hatte schon vor dem letzten Spiel sechs Punkte aus den letzten beiden Hinrundenspielen gefordert, nach dem 0:0 am vergangenen Sonntag sind nun mit einem Sieg wenigstens noch vier Punkte möglich. Mit einem Erfolg wäre jedenfalls der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen wieder in Reichweite.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!