Pattensen
Dienstag, 10.01.23 - 08:01 Uhr

Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden wählt neue Jugendfeuerwehrwarte

Der Ortsbrandmeister aus Koldingen, Gerrit Groh (von links), neben Jugendfeuerwehrwartin Henriette Schnehage, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Marcel Klingbeil und der Ortsbrandmeister aus Reden, Leif Tanneberger.

Am Sonnabend führte die Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden seit Januar 2020 ihre erste Jahreshauptversammlung durch.

KOLDINGEN-REDEN. 

Jugendfeuerwehrwartin Henriette Schnehage begrüßte Mitglieder und Gäste im Feuerwehrhaus Reden.Neben dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Pattensen, Matthias Friedrichs waren auch der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz, Verkehr, Sicherheit und Ordnung, Torben Löhr, der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Pattensen, Marcus Pauli sowie die Ortsbrandmeister aus Koldingen und Reden, Gerrit Groh und Leif Tanneberger mit ihren jeweiligen Stellvertretern, Carsten Burose und Alexander Eggers anwesend.

 

Alle dankten in ihren Grußworten den Jugendlichen und auch dem Betreuerteam für ihr Engagement in den vergangenen Jahren und betonten, dass die Arbeit in den Jahren 2020 bis 2022 trotz der Pandemie auf eine sehr gute Weise weitergeführt wurde.Auch in ihrem Rückblick ging Schnehage auf die Aktivitäten der letzten Jahre ein. Nachdem der Dienstbetrieb im Frühjahr 2020 eingestellt wurde, konnte man nach den Herbstferien mit Online-Diensten begonnen werden. Nach den Sommerferien 2021 wurden dann auch wieder Dienste in kleinen Gruppen in Präsenz angeboten. 2022 schließlich konnte wieder das ursprüngliche Dienstgeschehen aufgenommen werden.

 

Neben der Teilnahme an den Wettbewerben der Stadtjugendfeuerwehr, bei denen die Jugendlichen aus Koldingen und Reden sogar zwei erste Plätze erreichen konnten, war der traditionelle Besuch bei der Partnerfeuerwehr Niederndodeleben in Sachsen-Anhalt ein Höhepunkt des Jahres.Nach ihrem Bericht gab Schnehage noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Dienstjahr. Neben neuen und spannenden Diensten sei die Teilnahme an den Stadt-Wettbewerben sowie die Teilnahme am Regionszeltlager in Neustadt am Rübenberge in der ersten Sommerferienwoche geplant.

 

Abschließend leitete der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Marcus Pauli die Wahl für die Posten des Jugendfeuerwehrwartes und des Stellvertreters. Aus den Reihen der Jugendlichen wurde eine Wiederwahl der bisherigen Amtsinhaber vorgeschlagen. Henriette Schnehage und Marcel Klingbeil wurden einstimmig wieder gewählt und sind somit erneut für drei Jahre Jugendfeuerwehrwartin und stellvertretender Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!