Sport
Montag, 30.01.23 - 08:31 Uhr

Schwimmen: Erfolgreicher Jahresauftakt-Wettkampf in Northeim

PATTENSEN. 

Mit einer großen Mannschaft machten sich insgesamt 25 Schwimmer des TSV Pattensen am 21. und 22. Januar zusammen mit ihrer Trainerin Tanja Oehring und ihrem Trainer Michael Hamann auf den Weg nach Südniedersachsen, um im Hallenbad Northeim beim 26. Neujahrsschwimmfest zum ersten Mal im neuen Kalenderjahr ihre aktuelle Leistungsfähigkeit auszutesten.

 

Die Veranstaltung war mit insgesamt über 1600 Meldungen aus 16 teilnehmenden Vereinen sehr gut besucht und die ausrichtenden Wasserfreunde aus Northeim sorgten für einen reibungslosen Ablauf und spannende Rennen über die angebotenen Schwimmstrecken.

 

Trotz der sehr frühen Anfangszeiten an beiden Wettkampftagen sorgten, insbesondere die jüngsten Aktiven des TSV Pattensen, gleich bei ihren ersten Einzelstarts für sehr starke Ergebnisse und eine sagenhafte Bestzeitenflut. Bei insgesamt 125 absolvierten Rennen konnten 76 neue, persönliche Rekorde erzielt werden. Am Erfolgreichsten waren hier Diana Sievers (Jahrgang 2012) und Hannah Gerecke (2008) mit jeweils 7 Verbesserungen, Hannah Weiß und Carlina Lühmann (beide 2011) erreichten jeweils 6 neuen Bestzeiten, Anela Ahlers (2012) und Keno Kägebein (2013) erzielten jeweils 5 neue, persönliche Rekorde. Martin Beutnagel (2010), Anna Carlotta Ebinger (2012) und Helge Heinrichsen (2014) konnten sich jeweils 4 neue Rekordmarken sichern.

 

Noch beeindruckender war die Medaillenausbeute an den zwei Veranstaltungstagen. 29 Mal stand man ganz oben auf dem Treppchen und die TSV-Schwimmer konnten sich über die gewon-nenen Goldmedaillen in ihren jeweiligen Altersklassen freuen. Hinzu kamen 19 Silber- und 19 Bronze-medaillen, die das hervorragende Abschneiden mit den unzähligen Treppchen-Platzierungen abrundeten.

 

Keno Kägebein, Linda Sievers (2008) und Helge Heinrichsen waren mit jeweils 4 x Gold am erfolgreichsten, es folgten dicht dahinter Malea Ahlers (2012) mit 3 Siegen in ihrem Jahrgang, sowie Kim Kägebein (2009), Carlina Lühmann und Inga Fluchtmann (2004), die jeweils 2 x ganz oben auf dem Siegerpodest standen.

 

In der Endabrechnung landeten die Schwimmerinnen des TSV Pattensen mit 573 erzielten Punkten auf dem undankbaren 4. Platz, der bei der großen Anzahl an Mannschaften aber trotzdem als großer Erfolg zu werten ist.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!