Startseite Oben
Sonnabend, 28.01.23 - 11:55 Uhr

Ski-Freizeit: Sieben Kilometer Acker-Loipe

Helge Stetefeld, Gerd Beckmann und Werner Pacyna (von links) freuen sich über das Erreichen ihres Tagesziels: die Hanskühnenburg im Oberharz bei Clausthal-Zellerfeld.

SARSTEDT. 

Während im Flachland der erste Neuschnee vom letzten Wochenende weniger wurde, machten sich drei TKJ-ler aus Sarstedt am vergangenen Montag früh morgens auf den Weg in den Oberharz zum Skilanglauf. Organisator Gerd Beckmann empfahl Helge Stetefeld und Werner Pacyna seine Lieblingsstrecke zur Hanskühnenburg bei Clausthal-Zellerfeld.

 

Gestartet wurde am Parkplatz Stieglitzecke, hier ging es auf die Langlaufbretter. Die drei Sarstedter folgten der schön gespurten sieben Kilometer langen Acker-Loipe durch verschneite Wälder bis zum Abzweig "Teilungspfahl" und nahmen dann den kurzen Aufstieg zu der auf 811 Meter hochliegenden Hanskühnenburg. An der schönen Baude angekommen, wurde sich in dieser mit Erbsensuppe und warmen Getränken gestärkt, bis es nach kurzem Rundblick um die Raststätte zum Ausgangspunkt zurückging. Wer nun Interesse hat, selbst diese Strecke zur Hanskühnenburg zu testen, kann dort bis auf Mittwochs täglich von neun Uhr bis 17 Uhr einkehren. Am Auto angekommen bewerteten die TKJ-Senioren ihren Ausflug als gelungenen Tag und einen schönen Einstieg in die Skilanglaufsaison. Er hat geholfen ein Grundgefühl - nach der langen Coronazeit - für die anstehenden Skifreizeiten im Oberharz wieder zu bekommen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!