Hemmingen
Freitag, 17.03.23 - 09:01 Uhr

KGS Hemmingen besucht Bundestagsabgeordneten Miersch in Berlin

HEMMINGEN. 

Im Regierungsviertel in Berlin herrscht diese Woche wieder besonders viel Betrieb, denn der Deutsche Bundestag tagt im Rahmen einer weiteren Sitzungswoche. Der hiesige Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch durfte sich dabei über Besuch aus seinem Wahlkreis freuen, denn die 10. Klasse der KGS Hemmingen war auf Klassenfahrt in Berlin.

 

Rund eine Stunde hatten die Schülerinnen und Schüler sowie Miersch gemeinsam Zeit, um sich im zum Deutschen Bundestag gehörenden Paul- Löbe-Haus gemeinsam auszutauschen. Nachdem Miersch seine Besucherinnen und Besucher begrüßt hatte, nutzten diese die gemeinsame Zeit sofort, um ihrem Abgeordneten pointierte Fragen zu konkreten Arbeitsabläufen eines Parlamentariers zu stellen und herauszufinden, welche Erfahrungen Miersch hierbei persönlich gemacht hat.

 

Im Austausch verdeutlichte Miersch, wie herausfordernd die Aufgabe in einer Demokratie manchmal sein kann, in der politischen Entscheidungsfindung Mehrheiten für ein bestimmtes Vorhaben zu finden. Hierüber diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit Miersch anhand der Debatte rund um die Einführung eines Tempolimits vor dem Hintergrund des Klimaschutzes.

 

"Wenn wir die Klimaschutzziele ernst nehmen wollen, werden wir in den kommenden Monaten und Jahren weiter auch über sehr konkrete Maßnahmen reden und entscheiden müssen. Das Tempolimit war und ist eine von vielen möglichen Maßnahmen und aus meiner Sicht sinnvoll zur CO2- Einsparung. Eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 130 kostet keinen Cent und ist zudem äußerst gerecht, da sich alle daranhalten müssen, unabhängig davon, welchen Fahrzeugtyp sie besitzen", so Miersch.

 

Nach einem intensiven Austausch von Argumenten über das Für und Wider eines Tempolimits führten die Schülerinnen und Schüler eine Abstimmung durch, um ein Meinungsbild für ihre Klasse herbeizuführen. Eine große Mehrheit stimmte für ein Tempolimit. "Als ein Tempolimit-Befürworter freut mich das natürlich sehr", kommentierte Miersch das Wahlergebnis, "so ein eindeutiges Meinungsbild bekomme ich in dieser Frage selten. Häufig befürwortet eine Mehrzahl der Diskutanten einen stärken Klimaschutz, lehnen dann aber mehrheitlich konkrete Maßnahmen wie das Tempolimit ab." Für die Schülerinnen und Schüler aus Hemmingen standen bei ihrem Aufenthalt in Berlin neben dem Gespräch mit Miersch weitere Highlights auf dem Programm, so zum Beispiel der Besuch der Reichstagskuppel.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!