Laatzen
Freitag, 24.03.23 - 09:01 Uhr

Digitalisierung der Archiv-Fotos geht voran

Ergebnisse des ersten Foto-Cafés im Archiv erfasst

Stadtarchivar Manuel Schwanse beim Scannen von Bildern.

Das erste Foto-Café der Stadt Laatzen hat Anfang Februar unter der regen Beteiligung vieler Laatzenerinnen und Laatzener stattgefunden. Insgesamt wurden circa 800 Fotos angesehen, von denen 560 beschriftet und mit näheren Informationen versehen wurden.

LAATZEN. 

Im Foto-Café des Stadtarchivars Manuel Schwanse haben im Februar zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeitende der Stadtverwaltung Fotos aus dem Archiv zugeordnet und beschriftet. Hintergrund des Cafés ist die Tatsache, dass zahlreiche Bilder des städtischen Archivs leider nicht näher beschrieben sind und so oft nicht in einen inhaltlichen Zusammenhang mit weiteren Archivalien gebracht werden können.

 

Im Foto-Café konnten daher Zeitzeugen schauen, ob sie Personen, Bauwerke oder Orte auf den Fotos zuordnen können. Ausgewählt war ein Querschnitt durch die Zeiten. Das älteste im Café beschriftete Foto war aus dem Jahr 1925, das jüngste aus dem Jahr 1999. Der Großteil der Bilder stammte aus den 1960 bis 1980iger Jahren. Manuel Schwanse, Stadtarchivar der Stadt Laatzen und Müyesser Horzum, Teamleiterin des Teams Verwaltungsservice, waren sehr erfreut über die insgesamt 24 Helferinnen und Helfer. "Innerhalb einer Stunde waren bereits über 100 Fotos beschriftet", so Schwanse.

 

Das Ergebnis des Foto-Cafés kann sich sehen lassen: 560 Fotos wurden mit verschiedenen Hinweisen versehen. Diese werden nun nach und nach von Stadtarchivar Manuel Schwanse und Archiv-Mitarbeiter Mirco Sprenz digitalisiert. Dazu werden alle Fotos eingescannt und die näheren Informationen wie etwa Signatur, Datum, Titel und Detailbeschreibung in einer Tabelle erfasst. Zukünftig wer-den diese Informationen dann in das webbasierte Archivinformationssystem Arcinsys der Landesarchive Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein übertragen. Das nächste Foto-Café wird im Sommer im Stadthaus stattfinden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!