110 & 112
Montag, 15.05.23 - 09:01 Uhr

Großer Rauchpilz: Gummiteile und Bahnschwellen brennen in Rethen

LAATZEN. 

Zu einer starken Rauchentwicklung mit pechschwarzem Qualm kam es am Sonnabend gegen 18.10 Uhr im Bereich dersOrtsteiles Rethen der Stadt Laatzen. Im Bereich der Wendeschleife (Straßenbahn Linie 2) brannten Gummimaterielien und Schwellen einer Baustelle.

 

Um 18.11 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Rethen mit den Stichworten "Brennen Baumaterielien und ein Baum, Bahn wohl mitbetroffen" in die Pattenser Straße alarmiert. Nach genauer Erkundung stand fest, dass Baumaterial aus Gummi unter enormer Rauchentwicklung in hellen Flammen stand. Daneben brannten Gestrüpp sowie ein Baum. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Flammen. Immerwieder loderten Flammen auf. Mit der Wärme- bildkamera kontrollierten die Retter die Einsatzstelle auf Brandnester.

 

Um 18.30 Uhr dann die Rückmeldung: "Feuer aus-Nachlöscharbeiten". Mit mehreren Dunggabeln wurden die noch qualmenden Reste von Gummi und Holz auseinander gezogen. Gegen 18.40 Uhr holte der Gerätewagen aus Rethen die verschmutzten Schläuche und Werkzeuge zur Reinigung ab. Um 19 Uhr rückte die Rethener Ortsfeuerwehr wieder ein.

 

Die Linie 2 der Straßenbahn befuhr während der Löscharbeiten nur die Strecke Hannover/Alte Heide Richtung Laatzen/ Ginsterweg und zurück. Bei Ankunft der Feuerwehr konnte eine Straßenbahn noch den Endpunkt Richtung Hannover verlassen. Ein Reparaturtrupp der Üstra soll nun die Oberleitung kontrollieren.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!