Pattensen
Mittwoch, 31.05.23 - 08:01 Uhr

Jahresversammlung: Ortsfeuerwehr Pattensen startet durch

Die Geehrten der Feuerwehr Pattensen (von links): Stefan Magyar, Rüdiger Tylla, Carsten Hausadel, Fabian Angermann, Carola Hohnroth, Michael Klephas, Ronny Brechelt, Jens Beier und Ulrich Fleischmann.

PATTENSEN. 

Als "Nachzügler" hat die Ortsfeuerwehr Pattensen am 13. Mai die Jahresversammlung für das Berichtsjahr 2022 abgehalten. Wie alle anderen Ortsfeuerwehren haben sich auch die Pattenser Kameraden und Kameradinnen im Rahmen von Onlinediensten und Ausbildungen in Kleingruppen fit für den Einsatzdienst gehalten. Seit Jahresbeginn arbeitet die Ortsfeuerwehr wieder im Normalmodus.

 

59 mal waren die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Pattensen alarmiert worden, um im eigenen Ort und zur Unterstützung in der Nachbarschaft Brände zu löschen oder technische Hilfe zu leisten. Die Ortsfeuerwehr Pattensen verfügt zurzeit über 84 Kameraden und Kameradinnen in der Einsatzabteilung, 24 Kinderfeuerwehrleute und 21 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. 333 fördernde Mitglieder unterstützen die Ortsfeuerwehr Die Kinder- und Jugendfeuerwehren bilden das solide Rückgrat für die Gewinnung von Nachwuchs für die Einsatzabteilung berichtete Ortsbrandmeister Ulrich Fleischmann.

 

Fleischmann bedankte sich für die kameradschaftliche Zusammenarbeit in der Ortsfeuerwehr, aber auch allen weiteren Ortsfeuerwehren sowie mit dem Stadtkommando.

 

Im Rahmen der Versammlung wurden folgende Kameraden geehrt: Ronny Brechelt, Carola Hohnroth, Florian Stettner, Carsten Hausadel (alle 25 Jahre aktiver Dienst), Fabian Angermann, Michael Klephas (beide 40 Jahre aktiver Dienst) und Rüdiger Tylla (50 Jahre Mitgliedschaft). Aufgrund geleisteter Dienste und bestandener Lehrgänge erhielten ihre Beförderung: Benjamin Preuschoff, Felix Holste, Thomas Reddeck, Martin Schmidt (alle 1. Hauptfeuerwehrmann), Helge Schlender (Hauptlöschmeister), Jannick Lammel, Marc Hoppenstock, Jan Hundertmark (alle Hauptfeuerwehrmann), Jakob Kühne und Tim Henke (beide Oberfeuerwehrmann).

 

Nach dem Ausscheiden von Jannik Lammel als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wurde Tim Henke als Nachfolger für diese wichtige Amt ernannt. Bereits seit dem letzten Jahr verstärkt Patrick Pätzold die Einsatzabteilung. Pätzold ist als sogenannter Quereinsteiger ohne vorhergehende Mitgliedschaft in den Jugendorganisationen als Mitglied aufgenommen worden.In die Feuerwehr aufgenommen wurden Lukas Behm, Maik Bey, Paul Spiesecke und Carola Unnasch.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!