Hemmingen
Mittwoch, 07.06.23 - 09:31 Uhr

Stadtradeln – und das Auto bleibt stehen

Bürgermeister verzichtet für drei Wochen auf seinen Pkw

Klimaschutzmanagerin Silke Nolting (von links) und Jens Spille, Vorsitzender der ADFC-Ortsgruppe Hemmingen/Pattensen, schauen mit zu, wie das Auto des Bürgermeisters sozusagen versiegelt wird.

HEMMINGEN. 

Die Stadt Hemmingen beteiligt sich auch 2023 wieder an der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne "Stadtradeln". Ziel für die große Gemeinschaft der Teilnehmenden: 21 Tage lang so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurücklegen und das Auto stehen lassen, um klimaschädliches CO2 zu vermeiden. Seit 4. bis zum 23. Juni werden alle geradelten Kilometer gesammelt. Informieren und anmelden kann man sich unter https://www.stadtradeln.de/hemmingen.

 

Bürgermeister Jan Dingeldey ist zum wiederholten Male so genannter Stadtradel-Star der Aktion, verzichtet für drei Wochen komplett auf sein eigenes Auto. Jetzt sah er zu, wie sein Fahrzeug mit Sicherheitsband sozusagen versiegelt wurde. Damit will er ein Zeichen setzen. "Viele meiner Alltagsfahrten lassen sich vermeiden", ist er selbst überzeugt. Die drei Wochen würden ihm helfen, sich dessen bewusst zu werden. Dabei ist Dingeldey klar, dass es an einigen Tagen eine Herausforderung wird. "Termine an unterschiedlichen Orten reihen sich aneinander, der Koordinierungsaufwand wird größer."

 

Insgesamt haben sich aus der gesamten Stadt Hemmingen bislang 51 Teams angemeldet. "Und es können gern noch mehr werden", animiert der Bürgermeister. Die Kommune mit den meisten geradelten Kilometern in der Region Hannover wird nicht nur entsprechend zertifiziert, sondern erhält auch attraktive Preise.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!