Laatzen
Donnerstag, 14.12.23 - 08:31 Uhr

Stadt Laatzen stellt aktuelles Leitbild vor

LAATZEN. 

Mit dem Slogan "Gemeinsam Laatzen!" präsentiert sich das neue Leitbild der Stadt Laatzen. Vorgestellt wurde das Leitbild in den städtischen Dienst- und Personalversammlungen. Eine Projektgruppe hat in einem längeren Prozess unter Mithilfe zahlreicher Mitarbeitenden das Leitbild entwickelt.

 

Ein wichtiges Ziel war, das Leitbild für alle Kolleginnen und Kollegen zu gestalten - so haben das Leitbild nicht nur Mitarbeitende aus der Verwaltung, sondern auch Kolleginnen und Kollegen vom Betriebshof und der städtischen Kindertagesstätten entwickelt. Im Entwicklungsprozess verankert waren sowohl eine Befragung aller Mitarbeitenden zum Thema als auch eine öffentliche Präsentation des Leitbild-Entwurfs auf dem Betriebshof, an der alle Interessierten teilnehmen und über das Entwickelte diskutieren konnten.

 

"Ich bin sehr froh, dass sich viele Mitarbeitende an diesem Prozess beteiligt haben. Die städtische Verwaltung mit den unterschiedlichen Aufgabenfeldern ist sehr vielfältig - und diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Berufsgruppen wider - und nun auch in unserem neuen Leitbild", so Bürgermeister Kai Eggert. "Selbstverständlich ist uns bewusst, dass ein Leitbild immer den Idealzustand darstellt - und wir es nun gemeinsam mit Leben füllen müssen."

 

Der dazugehörige Slogan "Gemeinsam Laatzen!" gilt sowohl innerhalb der städtischen Aufgabengebiete als auch außerhalb im Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. "Gemeinsam arbeiten die Mitarbeitenden aller Bereiche für die Stadt und die Bevölkerung. Das Leitbild beschreibt unser Selbstverständnis im Miteinander und dient als Orientierung für unser tägliches Wirken", so Katrin Förster, Projektgruppenleiterin.

 

"Gemeinsam wollen wir in allen Bereichen das Beste für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch im Miteinander erreichen", betont Claudia Müller, Mitglied der Projektgruppe. "Die neuen Arbeitswelten bringen viele neue Anforderungen, die mit in das Leitbild geflossen sind. So haben wir etwa Themen wie die Digitalisierung, die Nachhaltigkeit, aber auch die Vernetzung untereinander, aufgenommen", so Eggert weiter. "Nun werden wir nach und nach mit verschiedenen Aktionen das Leitbild etablieren und bekannt machen." Das komplette Leitbild steht unter https://www.laatzen.de/de/leitbild-der-stadt-laatzen.html zum Download zur Verfügung.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!