Laatzen
Dienstag, 13.02.24 - 08:31 Uhr

Bis zum Tod begleiten lernen

LAATZEN/HEMMINGEN/PATTENSEN. 

Der Ambulante Hospizdienst Laatzen-Pattensen-Hemmingen startet am 16. Februar den diesjährigen Vorbereitungskurs zur Sterbebegleitung. Einen Menschen in der letzten Lebensphase zu begleiten ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Nicht nur Angehörige, sondern auch ehrenamtliche Unterstützer sind verunsichert und haben viele Fragen.

 

Deshalb startet der Ambulante Hospizdienst Laatzen-Pattensen-Hemmingen mit einem Informationsabend am 16. Februarin der Ev. Lebensberatungsstelle, Kiefernweg 2, Laatzen, seinen diesjährigen Vorbereitungskurs für die Sterbebegleitung.

 

Der Kursus findet bis Jahresende ungefähr einmal monatlich statt, jeweils an drei Mittwochabenden ab 18 Uhr sowie fünf Wochenenden (Freitagabend/Sonnabend). Nach dem Grundkurs kann jede und jeder für sich entscheiden, ob er oder sie sich in der Hospizarbeit engagieren möchte.Inhaltlich geht es in dem Kursus um die Annäherung an die Themen Leben - Sterben - Tod und Trauer, sowie eigene Erfahrungen damit.

 

Welche Antworten würde ich geben und wie verhalte ich mich in unterschiedlichsten Situationen gegenüber dem oder der Sterbenden? Wie gehe ich mit Menschen um, die kaum oder gar nicht mehr kommunizieren können? Wer sind eigentlich alles Angehörige, und wie gehen diese Menschen mit dem nahenden Tod meiner Begleitperson um? Welche Belastungen treiben die Sterbenden vielleicht noch um?

 

Die Ambulante Hospizarbeit wird überkonfessionell durchgeführt. Weder von den Menschen, die begleitet werden möchten, noch von den Ehrenamtlichen wird eine Kirchenzugehörigkeit erwartet. Alle Interessierten, die noch kurzfristig an dem Kursus teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen. Zur besseren Koordination ist eine vorherige telefonische Rücksprache und Anmeldung erforderlich. Den Kursus leiten die Koordinatorinnen des Hospizdienstes, Kristin Surendorff-Belder und Tanja Pape. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (05 11) 22 84 84 13.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!