Pattensen
Freitag, 23.02.24 - 10:52 Uhr

Kooperation soll neue Perspektive für Arbeitssuchende schaffen

Koldinger SV und Logistikunternehmen Deliver It kooperieren

"Deliver it bietet einen Arbeitsplatz und wenn nötig eine Ausbildung", sagt Hozan Partawie. "Und der Koldinger SV Anschluss an die Gesellschaft."R. Kroll

Der Koldinger Sportverein (SV) und der regionale Arbeitgeber aus der Logistikbranche „Deliver it“ gehen eine Kooperation ein. Sie verfolgen gemeinsam das Ziel, jungen Menschen, die isoliert, teilweise arbeitslos und einsam sind, eine neue berufliche Perspektive und gleichzeitig sozialen Anschluss zu bieten. Dazu stellen die beiden Kooperationspartner jeweils den Arbeitsplatz beziehungsweise den Freizeitausgleich zur beruflichen Tätigkeit.

KOLDINGEN. 

In die Arbeitslosigkeit zu fallen, belastet Betroffene und auch ihre Angehörigen oft sehr. Manche rutschen in eine Perspektivlosigkeit ab, aus der sie ohne externe Hilfe nur schwer herausbrechen können. "Diesen Menschen wollen wir helfen", sagt Hozan Partawie, Mitarbeiter der Deliver it in Hannover sowie aktiver Fußballer beim Koldinger SV. Partawie ist seit dem Kindesalter in der Abteilung Leistungsfußball des Koldinger Sportvereins aktiv. Auch für seinen Arbeitgeber stand er schon im Tor, wenn er beim alljährlichen Fußballturnier mit einer Abteilungs-Mannschaft antrat. Dabei sei ihm die Idee für das gemeinsame Projekt gekommen.

 

"Sport verbindet, das ist es, woran ich glaube", so Hozan Partawie. Das Mannschaftsgefühl kann in seinen Augen den Wiederanschluss der ProgrammteilnehmerInnen unterstützen, in der Freizeit aber auch beruflich. Berufliche Chancen und Freizeitangebot Die BewerberInnen bekommen von Deliver it die Chance sich im Transportwesen oder als Techniker für Möbelmontage zu beweisen. Auch ohne bisherige Berufsausbildung erhalten sie einen sicheren Arbeitsplatz mit der Option einer Ausbildung. Auch die Erlangung des Führerscheins ist möglich. Bei den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten kooperiert Deliver It mit lokalen Fahrschulen, Werkstätten und Förderschulen.

 

Analog zum beruflichen Part kommt der Koldinger SV ins Spiel. Das Angebot des Sportvereins reicht von Sportarten wie Fußball, Boule, Tischtennis und Gymnastik bis hin zur Teilnahme an Kursen in Yoga und Qigong. "Wir sind ein sehr familiärer Verein. Daher ist es uns eine Freude, die TeilnehmerInnen des Projekts auf ihrem neuen Lebensweg zu unterstützen und zu begleiten", fügt Partawie hinzu. Dabei sei ihm persönlich besonders wichtig, allen ProgrammteilnehmerInnen ein positives Lebensgefühl zu vermitteln und beim sozialen Anschluss zu unterstützen.

 

Bewerbungen für das Programm nimmt Frau Shanice Nagel unter shanice.nagel@deliverit-now.de entgegen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!