Tipps & Infos
Montag, 04.03.24 - 10:02 Uhr

Reiselust Nachhaltig - Nachhaltig Reisen kann viel Spaß machen, da gibt es ein Experiment mit bunten Facetten zu entdecken

Aarhus Letbane, Aarhus H stationRoar Paaske

REGION. 

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, und sei er noch so klein… das waren noch Zeiten, als man zu Fuß oder per Pferd seine Reise in Schritten zählen konnte. So umweltfreundlich ist eben nur Wandern, Radeln oder vielleicht ein Mofa. Wer sich vornimmt, umweltfreundlich und nachhaltig zu reisen, kann schon beim Planen viele Ideen und Informationen zusammentragen. Je nach Entfernung bieten sich Möglichkeiten nach jeder Façon. Selbst eine Weltreise auf dem Rad ist möglich, aber fangen wir mal klein an.

 

Entspannt ans Ziel

Mit der Bahn zum Ferienziel zu reisen und dabei das Fahrrad mitzunehmen ist eine gute Idee, das Deutschland Ticket und ein zusätzliches Fahrradticket für 6.50 Euro machen es möglich. Die Umweltbelastung im Vergleich zum Auto ist dabei nicht immer besser bei der Bahn, es hängt von Entfernung und Auslastung des Autos ab, ein Co2 Rechner kann das genau errechnen und bei der Entscheidung helfen. Aber in der Regel ist die Emission 5 bis 30-Mal niedriger und allemal besser und günstiger als mit der ganzen Familie in den Flieger zu steigen. Die Landschaft fliegt an einem vorbei, man hat die Hände frei um zu lesen oder miteinander zu spielen. Nette neue Menschen sitzen im Abteil und vielleicht ergibt sich ein Austausch ohne Social Media.

 

Reisementalitäten im Visier

Die Reiselust ist den Deutschen zu eigen, kaum andere Landsleute fahren so gern ins Ausland wie wir. Das mag mit den Wetterverhältnissen zusammenhängen, die sich an unseren Küsten eher von der unzuverlässigen Seite zeigen und es auch im Sommer häufig regnet, aber auch mit der Freude am Entdecken anderer Kulturen und Landsleute. Franzosen reisen sehr ungern ins Ausland, sie sind sehr stolz auf ihr eigenes Land und sehen keinen Sinn darin, im Ausland etwas zu besuchen, was sie doch im eigenen Land finden können.
Norddeutsche fahren gern mal kurz oder lang nach Dänemark, denn das ist ein leicht und schnell zu erreichendes Ziel. Die Dänen sind freundliche Gastgeber und die Tradition ein Ferienhaus in Dänemark zu mieten geht in manchen Familien über mehrere Generationen zurück.

 

Inselglück Umweltverträglich

Für das umweltverbindliche Gewissen ist die dänische Insel Bornholm die erste Wahl. Denn diese hübsche Insel hat einen europäischen Preis für Nachhaltigkeit ergattert, so ist die sonnigste Insel in der Ostsee mit Windrädern und Solar ausgerüstet, aber nicht nur das hat die Kommission beeindruckt. Wer also dort zu Gast ist, kann schon von sich sagen, dass er per se klimafreundlich Urlaub macht. Zu erreichen ist die Insel natürlich nur mit der Fähre von Sassnitz auf Rügen aus, damit hat sich die Emissionsvermeidung dann auch relativiert. Die Feinstoffbelastung von Kreuzfahrern ist bekanntlich immens und die der Fähren nicht minder. Die gute Nachricht für die Fähren ist aber schon in Sicht: Sämtliche Linien betreiben einige ihrer Schiffe inzwischen mit weniger schädlichen Ausstößen, effizienten Rußfiltern und sind in permanentem Wandel.

 

Ferienaktivitäten handgemacht

Vor Ort ist in jedem Fall der Fuß oder das Fahrrad das Fortbewegungsmittel der Wahl, nicht nur für Ausflüge, sondern auch für die täglichen Besorgungen. Die Dänen fahren wie die Holländer sehr gern mit dem Rad, auch Business-Meeting werden oft im Anzug auf dem Rad angepeilt.

 

Shopping für Leib und Seele

Kreative Mahlzeiten können mit regional bezogenen Lebensmitteln und passend zur Saison zubereitet werden. Ein Spaziergang zum Markt in der Nähe oder eine Fahrt mit dem Rad mit der ganzen Familie ist nicht nur nachhaltig, sondern auch eine gute Gelegenheit, gemeinsam etwas zu planen und umzusetzen. Ein kleines Gespräch mit den Markthändlern des Urlaubsortes vermittelt etwas von Authentizität während der Ferien. Auf hübschen Hofläden oder in privaten Hinterhöfen kann man die Welt der Landsleute einfangen und die lokal hergestellten Köstlichkeiten wie leckere Speiseöle oder Käsesorten kosten.

 

Urlaubsschätze: Auf den Spuren lokaler Flohmarktperlen

Der Besuch von Flohmärkten ist immer eine gute Sache, die Wegwerfgesellschaft produziert eine Menge Müll und einen Kreislauf, den man auch im Urlaub vermeiden kann.
Schmälern von Konsum neuer Ware, die lange Transportwegen hinter sich hatte, ist eine Möglichkeit, die nicht nur den Geldbeutel schont, sondern auch Spaß macht. Auf bunten Flohmärkten finden sich authentische Stücke der „Einheimischen“ und bei freundlichen Verkaufsgesprächen kann man versuchen in der Landesprache oder mit Händen und Füßen zu verhandeln und hat dann ein Souvenir der ganz besonderen Art gekauft. Eine Schallplatte, ein Kleidchen einer freundlichen Dänin oder Französin konserviert den Zauber der Urlaubserinnerung noch lange danach.

 

Die Kunst des bewussten Reisens

So gehen wir nun voran mit den Herausforderungen des Reisens und dem Luxus der entspannenden Auszeit, die viele als die schönste Zeit des Jahres erfreut. Nachhaltige Freude, Zufriedenheit mit Sinn und Rücksicht ist vereinbar.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!