Sport
Donnerstag, 21.03.24 - 17:11 Uhr

Leichtathletik: Führungswechsel beim TKJ Sarstedt

Ann-Kathrin Harmening löst Alexander Maus ab

Diese zwölf Sportlerinnen und Sportler des TKJ Sarstedt konnten ihre „Flamme der Leichtathletik“ persönlich in Empfang nehmen: Hannah Coßmann, Neele Hebel, Maximilian Hass, Luca Willig und Lucie Knaust und Jasmin Colsmann (hintere Reihe von links) sowie Amelie Schwabe, Imke Friedrichsen, Tabea Richter, Lia Bonapitacola, Mira Aue und Rebekka Richter (vordere Reihe von links).

Die Leichtathletik-Abteilung des TKJ Sarstedt hat einen Führungswechsel vollzogen, Ann-Kathrin Harmening löst während der Mitgliederversammlung Alexander Maus als Abteilungsleiter ab.

SARSTEDT. 

Bei den Vorstandswahlen blieb Alexander Maus bei seiner Vorjahresentscheidung, er kandidierte nicht noch ein weiteres Mal für das Amt des Abteilungsleiters. Nach 15 Jahren seines besonderen Engagements folgt nun die bisherige stellvertretende Abteilungsleiterin in seine Fußstapfen: Ann-Kathrin Harmening wurde einstimmig zur neuen Abteilungsleiterin gewählt. Zu ihrer Stellvertretung erklärte sich Romina Bonapitacola bereit. Zudem wurden Ingrid Johannes als Sozialwartin, Heinz Johannes als Leiter des Förderkreises, Björn Bartels als Lauftreffleiter, Matthias Harmening als Gerätewart, Ann-Kathrin Harmening als Pressewartin und Alexander Maus als Wettkampfwart gewählt.

 

In seinem Jahresbericht betonte Alexander Maus einzelne Erfolge wie die Teilnahme von Athletin Neele Hebel bei den deutschen Meisterschaften und ihren hervorragenden 9. Platz oder den Dreifachsieg beim Hildesheimer Kreisschüler-Cup in der Altersklasse W9. Besonderes Augenmerk im Jahr 2023 war auch die Durchführung der zweitägigen Landesmeisterschaften in Sarstedt. Die besten Neun- und Siebenkämpfe der U16 aus ganz Niedersachsen haben sich auf dem TKJ Sportplatz gemessen. Der niedersächsische Leichtathletikverband hatte die Durchführung im Nachhinein sehr lobend hervorgetan, bedauert aber das Fehlen einer Tribüne für Zuschauer und Athleten als Wetterschutz. Den zahlreichen Helferinnen und Helfern wurde an dieser Stelle durch Alexander Maus noch einmal gedankt. Mit dem Danken ging es im weiteren Verlauf der Versammlung weiter. Denn neben den sportlichen Leistungen wurde auch besonders engagierten Abteilungsmitgliedern ihr Dank ausgesprochen. Rabea Algermissen, stets bei den Wettkämpfen von früh bis spät anpackend auf dem Platz oder Lukas Dettmer, der im Hintergrund bei der EDV alles gibt.  

 

Die besten Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen im Jahr 2023 wurden ebenfalls geehrt: Hannah Coßmann, Luisa Pranschke, Neele Hebel und Lucie Knaust für ihren Landesmeisterinnen Titel mit der U20 Mannschaft. Luca Willig als vielseitigster Athlet der U16 im Kreis Hildesheim und seinen Landesmeistertitel im Blockmehrkampf. Neele Hebel für ihre Spitzenleistungen im Hindernislauf und auf der Mittelstrecke, Jannik Ostwald unter anderem als schnellster 400-Meter-Läufer in Niedersachsen und Maximilian Hass als bester U18/20 Athlet im Kreis Hildesheim. Zudem wurden aus den Nachwuchsteams die Siegerinnen und Sieger des Kreis-Schüler-Cups geehrt: Jonathan Rox (Platz 2 in der M9), Amelie Schwabe (Platz 2 in der W10), Tabea Richter (Platz 1 und W9), Imke Friedrichsen (Platz 2 in der W9) und Lia Bonapitacola (Platz 3 in der W9) sowie Rebekka Richter (Platz 1 in der W8) und Mira Aue (Platz 3 in der W8).  

 

 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!