110 & 112
Dienstag, 02.04.24 - 09:31 Uhr

Defekt einer Therme sorgt für Gasaustritt in Wohnhaus

HIDDESTORF. 

Am Sonnabendmittag gegen 14.07 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle die Ortsfeuerwehren Hiddestorf/Ohlendorf, Arnum sowie die Einstatzleitwagenkomponente der Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld mit dem Einsatzstichwort "Gasgeruch in einem Wohnhaus" nach Hiddestorf an die Ihmer Straße.

 

Laut der Befragung am Einsatzort äußerte die Eigentümerin des Einfamilienhauses, dass ihr ein immer stärker werdender Gasgeruch im Bereich der Küche aufgefallen sei. Nach einer Erkundung der Einsatzstelle betrat ein Trupp unter Atemschutz das Wohnhaus. Mittels eines speziellen Gasmessgerätes konnten mögliche Gaskonzentrationen und deren Austrittsorte bestimmt werden. Schnell stellte sich dabei heraus, dass mutmaßlich ein Defekt an einer Therme im Bereich der Küche ursächlich für den Gasgeruch und die Gaskonzentration sein könnte.

 

Die Feuerwehr drehte vorsorglich den Hauptgashahn ab und lüftete umgehend das Gebäude. Ein dazu alarmierter Mitarbeiter der Avacon sowie ein Gas- und Wasserinstallateur konnten nach den Maßnahmen der Feuerwehr die Einsatzstelle übernehmen und sich der Ursache widmen. Nach etwa 90 Minuten war der Einsatz auch für die letzten der 48 Einsatzkräfte beendet. Die drei Ortsfeuerwehren waren mit insgesamt acht Fahrzeugen im Einsatz. Zudem ein Fahrzeug der Polizei sowie ein Rettungswagen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!