Neue Sicherheitsberater für Senioren in der Region Hannover
Die Polizeiinspektion Garbsen hat in der zweiten Aprilwoche dieses Jahres sog. Sicherheitsberater für Senioren (SfS) ausgebildet.
HEMMINGEN.
Die zertifizierten Sicherheitsberater unterstützen die Polizei durch Weitergabe der vermittelten Informationen an Gleichaltrige, in ihrem Familien- und Bekanntenkreis, in Seniorengruppen sowie im Rahmen von Seniorenveranstaltungen. Sie vermitteln Präventionshinweise zum Schutz vor Straftaten zum Nachteil älterer Menschen und leisten durch ihr persönliches Engagement einen wertvollen Beitrag zu unser aller Sicherheit.
An der dreitägigen Veranstaltung nahmen auch elf interessierte Menschen aus dem Einzugsgebiet des Polizeikommissariates Ronnenberg, die das Seniorenalter fast oder bereits erreicht haben, teil. Ihnen wurde umfangreiches Wissen zu seniorenspezifischen Themen wie Trickdiebstahl und -betrug, Verkehrssicherheit, Einbruchsprävention und Zivilcourage durch polizeilicheFachkräfte vermittelt. Weitere Inhalte waren die Opferhilfe/der Weiße Ring, die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und die Technische Prävention.
Der dritte Ausbildungstag war gleichzeitig ein Fortbildungstag für die bereits seit mehreren Jahren tätigen Seniorenberater. Im Bereich des Polizeikommissaraites Ronnenberg sind dies Wilfried Breipohl und Uwe Buntrock aus Ronnenberg. Anschließend gab es Gelegenheit die Ansprechpartner aus den Kommunen kennenzulernen und mit dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Garbsen sowie den Kontaktbeamten des Polizeikommissaraites Ronnenberg, Polizeioberkommissarin Katrin Hofmann und Polizeioberkommissarin Sabrina Hilgers, in den Austausch zu kommen.Folgende Senioren aus Hemmingen wurden ausgebildet und sind nun als Sicherheitsberater tätig: Sven Bertrtam, Petra Nünemann und Ulrike Schottmann.
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!