Laatzen
Dienstag, 18.08.20 - 08:48 Uhr

Cinema del Sol macht am Freitag Station am Wiesendachhaus

LAATZEN. 

Am Freitag, 21. August, rollt das Team des Cinema del Sol mit den beiden Solaranhängern durch die Leinemasch zur nächsten Solarkinovorstellung in diesem Jahr. Das Ziel ist das wunderbar gelegene Wiesendachhaus. Dort wird die Leinwand direkt unter das Vordach gespannt und die Gäste nehmen mit dem notwendigen Corona-Abstand im Biergarten Platz.

 

Mit einbrechendem Sonnenuntergang gegen 20.30 Uhr startet dann wieder ein wunderbares Kino Open-Air aus reiner Sonnenkraft. Es können nur die vorhandenen Sitzgelegenheiten genutzt werden und nach einem kurzen, filmischen Vorprogramm rund um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energie zeigt das Cinema del Sol dann in Kooperation mit der Stadt Laatzen und dem Wiesendachhaus den Film "Nur Fliegen ist schöner".

 

Zur Handlung: Michel träumt von einem anderen Leben. Wie gerne würde er in einer Propellermaschine durch den Abendhimmel schweben. Doch eines Tages stößt Michel durch Zufall auf das Foto eines Kajaks: Es ist Liebe auf den ersten Blick! Seine Frau Rachelle ahnt, dass diese Leidenschaft ihr gemeinsames Leben komplett auf den Kopf stellen könnte. Und wirklich: Schon bei seinem ersten Ausflug trifft Michel auf das ländliche Lokal der schönen Laetitia. Er taucht ein in eine exotische Welt außerhalb von Raum und Zeit, die geprägt ist von Unbeschwertheit, Kirschen, Sinnlichkeit und eisgekühltem Absinth...

 

Das Cinema del Sol ist ein Projekt des Wissenschaftsladen Hannover. Förderer sind die Sparkasse Hannover und der enercity-Fonds proklima. Ermöglicht wurde es durch die Förderung der Region Hannover. Es besteht aus zwei Fahrradanhängern, die mit je einem PV-Modul bestückt sind. Im Inneren der Anhänger sind Laderegler, Wechselrichter und ein Akku, um den Sonnenstrom im Vorhinein sammeln zu können. Jeder Anhänger speichert 60 Amperestunden. Die Kinoanlage benötigt etwa 250 Watt. Insgesamt hat jeder Anhänger damit genug Energie für fast 2,5 Stunden Kinovergnügen. Bei längeren Filmen gibt es eine kurze Pause, in der die Anhänger gewechselt werden. Die Vorstellung ist eintrittsfrei, über eine Spende wird sich gefreut.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!