110 & 112
Dienstag, 27.06.23 - 08:31 Uhr

Zwei Alarme für die Laatzener Ortsfeuerwehr am Montag

Zu zwei Alarmen rückten die ehrenamtlichen Helfer der Laatzener Ortsfeuerwehr am gestrigen Montag aus.

LAATZEN. 

Um 16.36 Uhr kam ein Feueralarm aus der Flüchtlingsunterkunft in der Pestalozzistraße. Nach wenigen Minuten war der Klschzug vor Ort. Um 16.55 Uhr kam bereits die Rückmeldung: "Angebranntes Essen, Wohnung wird gelüftet". Kurze Zeit später waren die Kräfte bereits auf der Rückfahrt.

 

Gegen 20.20 Uhr am Abend kam dann ein Hilferuf aus einem Hochhaus im Ginsterweg. Dort werden zurzeit Balkone saniert, ein Gerüst ist angebracht. Oben auf der Plattform hatten die Arbeiter den witterungsfesten Abschluss aus dünnen Latten und einer Plane "gezimmert". Diese Konstruktion wurde durch den starken Wind immer wieder angehoben. Einzelne Teile waren schon auf den obersten Balkon gefallen. Weitere Teile drohten herabzufallen, es bestand akute Gefahr für die Bewohner, die genau an dieser Stelle über einen Fußweg zum Nachbarhaus gehen. Eine Feuerwehrkraft, besonders gesichert in diesem "Höhenrettungseinsatz", betrat über die Leiter am Gerüst die Plattform, zwei weitere Helfer standen im Korb der Drehleiter. Mit einem Messer wurde gegen 20.55 Uhr zuerst die Plane zerschnitten und anschließend mit einer Akkusäge die Holzkonstruktion entfernt. Gegen 21.15 Uhr war die Gefahr gebannt, die Kräfte kehrten gemeinsam im Korb der Drehleiter nach unten zurück. Anschließend rückten beide Fahrzeuge wieder ein. Im Einsatz waren ein Dutzend Feuerwehrkräfte mit zwei Fahrzeugen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!